Frage: Flaschenaufbewahrung etc.

catena
Hallo Frau Simon, ich habe nochmal Fragen zu einem ganz anderen Thema. Unsere Tochter (3 1/2 Monate) bekommt Pre HA-Nahrung. Von meiner Nachsorgehebamme hatte ich seinerzeit den Tip bekommen, nach dem Sterilisieren der Flaschen direkt frisch abgekochtes Wasser reinzufüllen, die Flaschen zu verschließen, stehen zu lassen und bei Bedarf aufzuwärmen. Nun habe ich aber von mehreren Stellen gehört, dass das nicht so gut sei. Nun hänge/lege ich Flaschen und Zubehör nach dem Sterilisieren auf einen Flaschenständer und benutze einen Cool Twister für abgekochtes Wasser, um damit die Flaschen frisch zuzubereiten. Meine Fragen dazu: 1. Ist der Cool Twister hygienisch wirklich unbedenklich, so wie es der Hersteller verspricht? Dort kommen z.B. bei der Lagerung im Kühlschrank ja sicherlich Keime dran. 2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Flaschen, Sauger etc.nur sehr, sehr langsam trocknen, wenn ich sie direkt nach dem Sterilisieren auf den Flaschenständer lege/hänge und sie mit einer Mullwindel abdecke. Ist das Abdecken mit einer Mullwindel notwendig? Und ist es ok, wenn die Flaschen etc. noch längere Zeit innen nass/feucht sind oder sollte ich sie lieber abtrocknen? Wie handhabt man das am besten? Wenn die Flaschen trocken sind, schraube ich sie zusammen und stelle sie, bis ich sie benötige, in eine Flaschenbox. Ist das ok? Entschuldigung für die vielen Fragen. :-) Danke nochmal und viele Grüße, Sandra

Katrin Simon
Liebe catena, der Cool Twister sollte auch in regelmässigen Abständen gründlich gereinigt werden. Ja, sterilisierte Flaschen... trocknen nur langsam. Wenn man die Flaschen verschliessen möchte, um sie aufzubewahren, ist es nötig, dass sie vorher trocken gerieben werden. Mit einem gebügelten Küchenhandtuch ( fast steril) und so, dass die Innenflächen der Flasche etc. nicht mit den Fingern berührt werden, kann man dies tun. Das Abdecken der sterilisierten Flaschen ist nötig, weil sich schnell Saubpartikel auf das Material legen oder auch die "gemeine Küchenfliege" sich gerne dort tummelt und Verkeimungen dort hinterlässt. Von der Idee, dass abgekochtes Wasser in den Flaschen aufzubewahren halte ich nichts, da das Milchpulver selbst mit warmen abgekochtem Wasser zubereitet werden sollte. Man kann abgekochtes warmes Wasser in einer Thermoskanne aufbewahren und abgekochtes kaltes Wasser hinzufügen. Diese Möglichkeit geht. Aber die Milchflaschenzubereitung wird aus gutem Grund so von den Herstelltern beschrieben, wie man sie auf den Verpackungen ablesen kann. Und hier gibt es mal keine Alternative ( ist ja selten, aber hier nicht!). Viele Grüße von Katrin