Frage: Fieberbläschen...

Hallo Frau Simon, ich habe seit gestern ein Fieberbläschen auf meiner Lippe. Darf ich dann meinen kleinen Sonnenschein (10 Wochen) küssen? Oder lieber nicht? Was macht das Herpes Virus mit den kleinen Babys? Danke für Ihre Antwort. Liebe Grüße aus Zell am See - Caroline mit Tobias

Katrin Simon
Liebe Caroline, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Desinfektionsmittel. Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen sobald es zu kribbeln beginnt. Tipp unserer Hautklinik! Besonders gefährlich sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. ( entnommen aus Fr. Höfels Forum). Dr. Busse hier im RUB hat eine ganz entgegengesetzte Meinung und verneint im Grunde alle Vorsichtsmaßnahmen. Ich stehe diesem Punkt, auch wenn ich keine Ärztin bin, kritisch gegenüber. Eine ausgeprägte Mundfäule bzw. stomatitis aphtosa ist sehr sehr schmerzhaft und muß bei einem schweren Verlauf sogar in der Klinik behandelt werden, da die Kinder oftmals konsequent das Essen und Trinken verweigern. Zudem sehe ich keinen Grund ein Baby zwingend einer potentiellen Infektionsgefahr auszusetzen. Also, ich plädiere auch für alle Möglichkeiten des Schutzes. In der hochkuten Phase sollten Sie daher das Bläschen mit einem Mundschutz abdecken und natürlich mit einer antiviralen Herpessalbe behandeln. Viele Grüße von Katrin