Frage: Falsche

Hallo Habe da mal eine frage meine Tochter ist jetzt 16 Monate und barcuht zum Mittagschlaf eine Teeflasche und abneds eine Milchflasche.Aber ich finde sie ist alt genung das sie keine Flasche mehr braucht oder leige ich da falsch? Möchte ihr die gerne abgewöhnen nur sie schreit alles zusammen und schläft garnicht.Und so wollte ich es eigentlich nicht.Wie kann ich es machen? Dann habe ich noch eine frage sie schläft sehr unruhig schreit in der Nacht mehr mals auf und weint.SIe haut mit der leeren Flasche gegen die Stäbe und erzählt in der Nacht im Sitzen was machen wir falsch oder ist das so bei kleinen Kindern?? Bitte um hilfe Danke schon mal im vorraus Gruß Michaela

Katrin Simon
Liebe Michaela, vielleicht lässt sich Ihre Tochter ja auf einen Kompromiss ein. Geben Sie der kleinen zu verstehen, dass sie nun VOR dem Schlafengehen ihr Getränk ( Tee, Milch) erhält. Für das Bett darf sie ( Sie entscheiden) entweder eine Flasche mit Wasser in der Übergangsphase oder noch besser einfach einen Nuckel oder aber eine leere Flasche, wenn Sie irgendetwas anbieten MÜSSEN! Ich persönlich würde versuchen den Nuckel durchzusetzen!! Es wird ganz sicher Tränen geben. Aber Ihre Tochter ist in der Tat alt genug nachts nichts mehr trinken zu müssen. Um die kleine zu beruhigen ist es auch möglich ihr eine Flasche mit Wasser neben das Bett zu stellen, welches sie sich nehmen kann. Ob sie es dann wirklich braucht ist dann zu schauen. Wenn Sie nun den Eindruck haben, dass Ihre Tochter irgendetwas von den Umstellungsmaßnahmen annimmt, dann führen sie diese konsequent! fort und üben in ein paar Wochen den nächsten Schritt bzw. freuen sich einfach über den Verzicht auf die Flasche! Das nächtliche Aufwachen und Erzählen ist völlig normal. Trotzdem können SIe schauen, ob Ihre kleine einen ausreichend aktiven Tag mit viel Bewegung hatte, vielleicht einen zu langen Mittagschlaf und etwa 4-5 Stunden Wachzeit vor dem Zubettgehen. Sind diese Kriterien erfüllt, dann sind die Kinder meist wirklich erschöpft genug für die Nacht. Wenn Ihr Kind in eine Phase steckt wie Zahnen, laufen lernen oder es läuft gerade, viel spricht oder es übt und eine Sache ganz neu ist, dann möchte die kleine Maus es nachts loswerden! Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das erlebte am Tag beim Zubettgehen. Die kleinen teilen selbst dann schon ihre vielen Eindrücke mit. Gegen Zahnungsbeschwerden können Sie die üblichen Mittel einsetzen ( s. auch in der Suchfunktion Zahnungsbeschwerden). Der "Flaschenentzug" ist erst dann sinnvoll, wenn Ihr Kind sich nachts über stabilisiert hat und seinen normalen Nachtsschlaf wieder schläft. Bitte trainieren Sie dann auch beide Flaschengewohnheiten mittags UND abends ab. Sonst ist Ihr Kind verwirrt. Viel Glück und alles Gute wünscht Katrin