Frage: essmenge

hallo frau simon, mein 7 monate alter sohn isst relativ wenig. ich füttere seit knapp 2 monaten mittags zu und egal was ich ihm anbiete, er isst ungefähr ein halbes glas (100 gramm). ich stille ihn nach der mahlzeit nicht mehr, biete ihm nur wasser an, was er aber ablehnt. 5 monate habe ich ihn voll gestillt. mein sohn ist eher zart und wog von anfang an eher wenig. kann es sein, dass ihm die 100 gramm einfach reichen und er satt ist? bekommt er so genug nährstoffe? ich füttere tgl fleisch gemüse brei, gebe immer noch etwas öl und obstbrei dazu.nimmt er sich schon was er braucht oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen? ich muss in 4 wochen wieder arbeiten u würde deshalb gern die nachmittagsmahlzeit durch einen milchgetreidebrei ersetzen. was mache ich, wenn er da auch nur so wenig isst? vielen dank für ihre antwort najucha

Katrin Simon
Liebe Najucha, wie verhält sich Ihr Kind nach dem Essen? - schläft es ein - scheint es unruhig und demnach noch hungrig zu sein? - wie lange hat es Pause bis zur nächsten Mahlzeit? - wie Ist Ihre Konstitution und die Ihres Mannes? - mag Ihr Sohn ggf. andere Speisen, als die bisherigen lieber? Grundsätzlich brauchen Sie nicht in Sorge zu sein, wenn Ihr Kind sich offensichtlich im Gewicht weiterentwickelt und es keinen Hunger zu haben scheint nach dem Essen... Ausserdem gibt es unterschiedliche Esstypen. Solche, die träumen, gierig sind, in Etappen essen, alles essen oder picken.... So wie wir Erwachsenen eben auch. Also; ich vermute, dass Ihr Sohn zwar wenig, aber dennoch für ihn ausreichend isst. Vielleicht schmeckt ihm der Getreidebrei am Nachmittag so gut, dass er ohne zu ahnen Unmengen davon futtert. Dann mundet ihm eben mehr der süsse Gaumen... Wenn nicht, dann sollte die Flasche mit Pre Milch oder abgepumter Muttermilch danach angeboten werden. Oder noch besser, falls möglich, Sie stillen Ihr Baby am Arbeitsplatz. Sie wissen, dass Sie einen gesetzlichen Anspruch darauf haben ?! Falls das Abpumpen nicht Ihr Tun ist, dann üben Sie am besten schon jetzt den Geschmack von Pre-Milch. Am besten gelingt dies, wenn die Flasche jemand anderes, als Sie füttert. Das Trinken ist wichtig. Dann bieten Sie dünnen Tee an, ggf. etwas Apfelsaft hinzu oder aber eine ganz dünne Schorle. Vielleicht mag er lieber aus dem Becher trinken. Kleckert anfangs zwar etwas, dann aber wird er es ganz schnell lernen. Wenn Sie noch Fragen haben, dann schauen Sie vorbei! Viele Grüße von Katrin