Frage: Es hat Ihn die Abendteuerlust gepackt !

Hallo Katrin, mein Sohn ( 10 1/2 Monate) kann schon laufen und ist wirklich sehr mobil. Da nun auch das Wetter richtig klasse mitspielt wollte ich ihm gerne ein Planschbecken wie auch einen Sandkasten kaufen. Hinzu kommt, dass wir uns nun sehr viel im Garten aufhalten. Ist es riskant ihn auf den Rasen zu setzen für seine Erkundungstouren. Ich habe Angst das er sich alles mögliche erst einmal in den Mund steckt ( Gras, Steine, Erde, Sand aus dem Sandkasten, etc.) ! Natürlich passe ich auf aber ....... Angst habe ich trotzdem !!!!!!!!!! LG Heike

Katrin Simon
Liebe Thierchens, der kleine Mann muss unbdingt auf Erkundungstour gehen! Riskant ist die Phase des Erforschens immer, egal wo. Daher heisst die Devise auch: niemals aus den Augen lassen. Der Garten sollte so kindersicher sein, dass keine offensichtlichen Giftpflanzen ( aktuell Maiglöckchen usw.) für das Kind erreichbar sind. Ebenso wenig darf Tierkot in Babys Mund gelangen. Eine Handvoll Erde, Gras usw. gehören einfach zum Erleben dazu. Ein Infekt oder auch mal ein dünnerer Stuhlgang gehören zum Aufbau des Magen-Darm Systems und zur Aktivierung des Immunsystems dazu. Natürlich sollten auf keinen Fall verschluckbare Kleinteile, giftige Dinge etc. in die Hände eines Babys geraten. Musst Du Dich mal im Garten nützlich machen, dann kann ein Laufställchen auf dem Rasen sehr erleichternd sein. Sonnenschirm drüber und schon ist Dein Kind vorübergehend sicher aufgehoben. Viel Spaß wünscht Katrin