Frage: Erziehen

Habe ma ne blöde frage Mir wurde von älteren Damen gesagt, dass ich mein Kind verziehe wenn ich es ständig bei mir trage, in meinem Bett schlafen lasse und bei jedem schrei loslaufe. Ich soll das Kind (1,5 Monate) doch schreien lassen und die Tür zumachen, so würde ich es erziehen ! Was sol ich tun? lg dendola

Katrin Simon
Liebe dendola, wenn nicht jetzt, sondern wann, können wir unseren Kindern noch einmal so intensiv Nähe, Geborgenheit und Urvertrauen schenken, wie in der jungen Säuglingszeit?! Was sagt uns unser mütterlicher Instinkt und unser Bauchgefühl?! Warum weinen Babys so, dass wir automatisch auf sie zugehen und sie trösten und wiegen möchten. Selbst bei fremden Kindern ist dieser Impuls da, sie zu beruhigen, wenn sie weinen.... Und genau diesen Impulsen müssen! wir folgen!!! Im ersten halben Jahr wird kein Kind der Welt verwöhnt oder zu sehr geliebt. Alle Kinder, die auf dem Rücken ihrer Mütter großgeworden sind, müssten dann ja verzogene kleine Tyrannen sein?! Wie oberflächlich ist also die Ansicht der älteren Damen... Meist geben Menschen aus älteren Generationen ihre Weisheiten weiter, um sich selbst und ihr Handeln zu rechtfertigen, obwohl sie eigens sehr darunter gelitten haben. Ich denke, dass wenn die Damen ehrlich mit sich wären, ihre Kinder viel öfter bei sich gehabt und ihr Mutterdasein mit mehr Herzlichkeit gelebt hätten. Ich denke, dass die Frauen einfach ganz tief in sich traurig sind, ihre Babys nicht so nah bei sich gehabt zu haben, wie wir heute. Lassen Sie sich Geburtserlebnisse von den älteren Frauen berichten. Dann erfahren Sie bestimmt einiges über die Sehnsucht nach dem eigenen Kind. Der Satz " Das war früher eben so...", ist der rettende Anker, um Gefühle und Sehnsüchte von unverwundenen Erlebnissen nicht aufkeimen zu lassen und wiederum alles zu rechtfertigen, was geschehen ist. Bitte! lassen Sie sich nicht verunsichern von äusseren "Ratschlägen". Ihr Baby braucht sie so nah und sicher wie Sie sich ihm jetzt zeigen!!! Eine schöne Zeit wünscht Ihnen Katrin