Frage: Erschütterungen

Cahuita
Erschütterungen Ich habe einen Bericht gelesen, wo steht, dass auch leichtes Rütteln zu Schütteltrauma führen kann. Im Kinderwagen, Tragetuch, usw. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Unser Sohn, jetzt 7. Monate wurde von Anfang an im Kinderwagen auf Naturstrasse ausgefahren. Auch hüpfte ich mit ihm oft lange auf dem Gymnastikball um ihn zu beruhigen. Gleich letzthin war ich wieder drauf und als er fast eingeschlafen war, schaute sein Köpfchen auch ein wenig nach hinten und bewegte sich dadurch etwas hin und zurück beim leichten hüpfen. Es hat ihn beruhigt, aber nach dieser Meldung erschrecke ich nun schon.Wenn nun sein Kopf nicht gut genug gestützt war, kann er denn ein Schütteltrauma bekommen haben ? Wie merkt man das? Was gibt es für Symptome? Und ist der Kinderwagen echt auch gefährlich? Vielen Dank!!

Katrin Simon
Liebe Cahuita, ja, Schütteltraumen können für Kinder gefährlich bis tötlich sein. Aber nur solche, die mit Kraft geschehen. Also wenn z.B. Eltern ihr Kind schütteln, weil es aufhören soll zu schreien oder es anfangen soll zu atmen, wenn es leblos aufgefunden wird. Diese Situationen zeigen schon selbst, dass es sich um eine ganz besondere Brisanz handelt, die nicht!! alltäglich ist. Würde man dem von Ihnen gelesenen Bericht nachgehen, so wäre jedes!!! Kind von einem Schütteltrauma betroffen und demnach hirnorganisch geschädigt. Abgesehen davon, dass Säuglinge im Grunde nicht mehr transportiert werden könnten, ohne glauben zu müssen, dass man ein Trauma provoziert. Ihrem Kind ist ganz sicher nichts passiert. Man erkennt ein offensichtliches Schütteltrauma daran, dass das Kind verstummt, blass wird und aufhört zu atmen. "Leichte" Traumen sind durch Müdigkeit, schlechtes Trinken, Spucken und Erbrechen, Weinen/Jammern zu deuten. Ist ein Säugling älter, dann kann es auch keine Blickfixierung mehr aufnehmen. Der Kinderwagen ist nicht gefährlich, wenn Ihr Kind sich beim Fahren auf einem unebenen Untergrund nicht von der Unterlage abhebt oder das Köpfchen in Bewegung gerät. Entweder man braucht einen ultragut gefederten Kinderwagen oder aber man meidet entsprechende Buckelpisten. Am Körper getragen ist es für die Kinder am besten.Der Kopf wird im Tuch/ Tragehilfe fixiert und man zur Not noch schützend die Hand zur Hilfe nehmen. Viele Grüße von Katrin