Frage: Ernährungsproblem

Hallo Frau Simon, ich habe ein Problem und hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit Ende des 4. Lebensmonat Breikost, da unsere Kinderärztin dazu geraten hatte. Das klappt auch wunderbar, wir hatten gar keine Schwierigkeiten und er verträgt soweit alles, was wir ihm anbieten. Zu der Mittagsmahlzeit bieten wir ihm Tee, Wasser oder stark verdünnten Fruchtsaft an, das trinkt er auch. Seit ca. 1 Woche haben wir aber das Problem, dass er keine Milch mehr trinkt (Flaschennahrung). Das heisst er trinkt morgens die erste Flasche noch, aber vormittags,nachmittags und abends lehnt er Milch ab. Abends gebe ich ihm jetzt einen Milchbrei, damit er wenigstens noch eine Milchnahrung hat. Komme ich aber zu den Zwischenmahlzeiten mit der Milchflasche geht das Gebrüll los - biete ich ihm stattdessen Tee,Wasser etc. an, trinkt er es - weint aber kurze Zeit später weil er Hunger hat, nimmt aber die Milch trotzdem nicht. Gestern hab ich es mit einem Früchtebrei versucht, den hat er auch ohne weiteres gegessen. Was kann ich nur tun? Er ist doch noch viel zu jung für 4 Breimahlzeiten. Wissen Sie einen Rat? Danke schonmal. verzweifelte Grüße Soxx

Katrin Simon
Liebe Soxx, haben Sie schon mal versucht die Milch statt aus der Flasche aus einem anderen Trinkgefäß zu geben? Z.B. aus einem Schnabelbecher? Manchmal lockt es die Kinder und Sie lassen sich dann überzeugen. Der Milchbrei am Abend ist schon mal eine gute Ergänzung, um die Milch auszugleichen bzw. den Hunger zu stillen. Füttern Sie z.B. als Zwischenmahlzeiten pures Obst. Einfach einen Banane zerdrücken oder etwas gekochter und pürrierter Apfel o.ä. Getreideanteile sollten Sie noch weglassen. Auch können Sie es mit einem Trinkbrei zu den Zwischenmahlzeiten probieren. So ist der typische Milchgeschmack und die Konsistenz etwas verändert, aber Ihr Kind erhält seinen Milchanteil. Viele Grüße von Katrin und viel Glück!