Frage: Erkältetes Baby baden? (gern auch an alle)

Hallo Frau Simon, darf man ein erkältetes Baby (3 Monate) mit unter die Dusche nehmen oder nicht? Hab grad die Diskussion mit meinem Mann, weil er strikt dagegen ist, ich aber meine, dass es sich um ein Ammenmärchen handelt. Sie wäre wirklich innerhalb von 5 Min. wieder raus und wird dann in der Nähe des Heizstrahlers angezogen...

Katrin Simon
Liebe Sphynxie, wenn Ihr Kind KEIN Fieber hat, dann ist eine kurze Dusche oder aber noch besser ein wohltuendes therapeutisches Erkältungsbad sehr gut. Durch die warmen Dämpfe löst sich meist ganz prima das Nasensekret und lindert oft auch den Hustenreiz. Das Bad muss aber sehr gut aufgeheizt sein. Bitte trocknen Sie Ihr Kind anschließend ganz sorgfältig ab und schützen die feuchten Haare durch eine Mütze bzw. fönen die Haare trocken. Insgesamt sollte Ihre Tochter dann auch schön warm gehalten werden. Somit steht dem Duschen bzw. Baden nichts im Weg! Viele Grüße von Katrin