Frage im Expertenforum Babypflege an Katrin Simon:

Erdbeeren

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Erdbeeren

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Katrin Mein 8monatiger Sohn bekam schon zweimal Erdbeeren in den Apfelbrei püriert. Nun wurde mir bewusst, wie belastet die Erdbeeren im Moment sind und habe ein ziemlich schlechtes Gewissen. Was kann das beim Baby bewirken? Und wie wichtig ist eigentlich die Verwendung von Bio Obst und Gemüse? Sollte auf "normales" aus dem Supermarkt verzichtet werden? Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüsse!


Katrin Simon

Katrin Simon

Beitrag melden

Liebe Alo, Pestizide ist ein Sammelbegriff und umfasst Mittel gegen Pilze (Fungizide), gegen Wildkräuter (Herbizide), gegen Insekten (Insektizide) und gegen Fadenwürmer (Nematizide). Fungizide und Insektizide sind die gefährlichsten der Pestizide. Alle Wirkstoffe haben oft krebserregende, hormonähnliche oder das Erbgut und das Immunsystem schädigende Wirkungen. Die Einflüsse durch Pestizide fordert, allein durch die Anwendung auf den Äckern, jährlich sogar tausende von Todesopfern!! Demnach ist es nur nachvollziehbar, dass der Endverbraucher auf den Obst- und Gemüsesorten haftendes oder in der Frucht befindliche Giftstoffe auch aufnimmt. Die Thematik ist so brisant, dass sich selbst die Weltgesundheitsorganisation WHO mit dieser Thematik intensiv beschäftigt. Zwar gibt es für den deutschen Raum sog. "Grenzwerte" im Rahmen der Lebensmittelhygiene, allerdings werden diese häufig überschritten und sind zudem nicht speziell auf Säuglinge, Kinder und alte Menschen angeglichen. Die gesundheitsschädigenden Wirkungen zeigen sich zwar selten akut; stellen auf Dauer aber eine zeitversetzte und lebenslange Schädigung dar. D.h. langfristig können sich diverse Formen von Krebs und Hauterkrankungen auslösen, Fortpflanzung und Erbgutschädigung eintreten. Als auch die Entwicklung von Ungeborenen und Kindern im Bereich Nervensystem und Immunsystem stören. Um all diesen Risiken so weit es geht aus dem Weg zu gehen, solltest Du unbdingt, zumindest für Dein Kind, Biokost kaufen!!! Mittlerweile gibt es auch in herkömmlichen Supermmärkten oft eigene Bioketten, die bezahlbar sind. Alle Produkte mit dem EU Biosiegel unterliegen strengsten Auflagen der Produktion. Das gilt auch für alle Sorten von Getreide und anderen Lebensmitteln. Denn- leider werden wir Menschen nicht nur durch Pestizide krank gemacht, sondern nehmen auch unendlich viele Zusatzstoffe zu uns, die krankmachend sind wie z.B. gehärtete Fette, Nitritpökelsalz, Aromen, Geschmacksverstärker usw. Und beachte- auch die Genmmanipulationen nehmen in Deutschland auch ihren Einzug! Das gilt nicht unbedingt am Produkt selber, aber, z.B. können Milchkühe mit genmanipulierten Futter gefüttert werden, ohne dass dies verboten ist. Daher ist es ganz sicher auch sorgfältig den kleinsten Biomilchprodukte anzubieten ( Milch, Käse, Quark und Joghurt...). Von den Fleisch- und Eierskandalen spreche ich schon gar nicht mehr. Du merkst; ich rate unbedingt zu Bioprodukten. Wenn Du Dich am saisonalen Kalender für Obst und Gemüse orientierst und den Fleischkonsum minimierst, dann ist Bio bezahlbar! Weitere Infos und eine gute Übersicht über getestete Produkte findest Du in www.einkaufsnetz.org. Dort sind auch handliche Broschüren für den praktischen Einkauf unterwegs kostenlos zu bestellen. Es lohnt sich, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen! Viele Grüße von Katrin


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.