Frage: einschlafprobleme

liebe katrin! unsere tochter ist nun genau 5 monate alt, und egal wie schwierig sie ab und zu war, sie ist immer super eingeschlafen abends. wir haben ein ritual, mit musik, usw. jetzt bekommt sie seit 7 tagen abends milchbrei (darf sie lt. arzt haben, keine große allergie gefahr ), zwischendurch war sie etwas erkältet, ostern waren wir bei freunden, auch über nacht. seit wir wieder von unserer oster reise da sind ( waren 2 nächte ) und seit sie milchbrei bekommt ( vorher früchte brei ) schläft sie nicht mehr ein! sie ist richtig müde ( gähnen, augen reiben, schlummert beim stillen) aber im bett ist alles vorbei, sie wälzt sich hin und her, zieht sich ständig den schnulli raus ( der beruhigt sie meist ein wenig ), weint, jammert.... bis zu 1,5 stunden. gestern haben wir sie dann mit ins wohnzimmer genommen wo sie dann iregendwann eingeschlafen ist, aber das möchte ich nicht einführen. ich hab es versucht mit singen, am bettchen sitzen, osanit kügelchen ( denn sie hat schon zwei zähnchen ), rumtragen, stillen, später hinlegen, früher hinlegen, baden, aber nix will so wirklich helfen. ausser viburcol, dann ging es etwas besser , will ich aber nicht immer geben. ab u. zu hab ich mal temp. gemessen wegen der schnupfnase und die ist bei ihr fast immer ( auch wenn sie gesund ist ) abends bei 37,9 C der kinderarzt meint aber solange sie unauffällig ist soll ich nicht weiter messen, es hätte keine bedeutung??? weisst du rat? hat sie vieleicht schmerzen durch den milchbrei, aber danh hätte sie die doch auch wenn wir sie rumtragen, da ist sie nämlich ganz ruhig. ach ja, seit 4 wochen hat sie in vielen dingen enorme fortschritte gemacht, kann es daran liegen? ( drehen, mehr greifen, beikost, usw) liebe grüße von titania

Katrin Simon
Liebe Titiania, ich denke, es kommen momentan ganz viele Dinge bei der kleinen zusammen. Etwas ernstes würde ich ausschliessen z.B. Verdauungsschmerz durch den Brei o.ä. Das Zeitfenster der grossen Fortschritte fällt genau mit dem Besuch bei Euren Freunden zusammen. Ich tippe auf eine Unruhe, die sich auf diesen Entwicklungsfortschritt und der neuen Erfahrung einer fremden Umgebung bezieht. Mein Tipp: stille die kleine im Liegen in Deinem Bett. So ist Deine Tochter wunderbar eingemummelt bei Dir und in Deinen Duft. Vielleicht kann sie sich dann so entspannen, dass sie gut einschläft. Ja, das Stillen in den Schlaf wiederspricht jedem herkömmlichen Ratgeber- aber- es entspricht dem Bedürfnissen eines Kindes, was ein Nähebedürfnis hat und dem Verlangen von Eltern und Kind in die Ruhephase gehen zu können. Auch zum Mittagschlaf halte ich das Einschlafstillen für alle Beteiligten für angemessen und "zwingt" Dich, um kurz innezuhalten. Lass Deine Tochter dann gesichert im grossen Bett liegen oder bettet Euch auf einer Matratze auf dem Boden. So kann nichts passieren und die kleine Maus kann ganz sanft Kraft tanken. Viele Grüße von Katrin