Frage: Eingewachsene Zehnaegel

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt und hat seit Geburt an immer eingewachsene Zehennaegel. Diese entzuenden sich staendig, sind dann rot und eitrig. Es tut meinem Sohn auch offensichlich weh. Der Kinderarzt hier (Chile) meint Cortisonsalbe und ab dem 6. Monat waere eine OP sinnvoll. Ist das wirklich so? Muss das wirklich sein? Danke fuer einen Rat und viele Gruesse melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, kann sich der Arzt denn erklären, warum?? die Nägel einwachsen ? Wenn ein schlüssiger Grund besteht, dass die OP ein grundlegendes nicht von aussen therapierbares Problem beseitigt, ist die OP sicher sinnvoll. Wenn es hier um "nur" eingewachsene Nägel geht, dann könnte folgendes aus der Homöopathie helfen ( nach S. Sommer GU Homöopathie Kompass): klopfende Schmerzen; Nagelbett ist heiss und geschwollen, rot BELLADONNA D12 stechende Schmerzen und blassrote, glänzende Schwellung ( Verbesserung durch Kälte) APIS D12 Baden Sie die Füsschen oft in Kamille oder in Calendula. Somit werden Entzündungen vorgebeugt. Nägel immer gerade abschneiden und NICHT; wenn eine Entzündung vorherscht. Bis bald und viele Grüße von Katrin