Frage: ein paar fragen

sorry,brauche antworten auf mehrere fragen. meine tochter ist 15wochen, tagsüber schlaft sie nach der flasche und ca. 1-2std spielen für mal 15-30min auch mal 1std aber auch mal fast gar nicht. abends ist sie so fertig das sie zwischen 18.00-19.30 ihre mahlzeit bekommt und dann schläft bis ca.3.00 und auch schon mal durch (leider ganz selten). ist das normal?meistens ist sie so müde das nur mit weinen einschläft obwohl ihr die augen eigentlich schon zufallen.muß man am schlafrythmus was ändern? nach ihren tagesschläfchen hat sie meist hunger obwohl sie 1er nahrung bekommt und 3std nicht um sind(nicht immer)ist das auch normal und sollte ich ihr dann auch was geben? vielen dank schon im voraus!!!

Katrin Simon
Liebe Daisy, ich höre aus Ihrem Beitrag heraus, dass Sie denken, Ihre kleine Maus schläft zu wenig?! Die Schlafdauer eines 15 Wochen alten Säuglings hängt von seinem ganz individuellen Schlafbedürfnis ab. Da Ihr Kind zwischendurch immer mal wieder ein Nickerchen macht, braucht es eben keinen typischen Morgen- oder/und Mittagschlaf. Auch die schlaffreien Phasen sind normal,sofern Ihr Kind eine Ermöglichung bekommt, dass es schlafen darf. Versuchen Sie daher einen exakt geregelten Tagesryhthmus zu gewährleisten, an dem sich Ihr orientieren kann. Wenn Ihr Kind nicht in den Schlaf kommt, dann legen Sie sich mit ihm hin und kuscheln es ein. Auch ein Tragetuch kann hlefen, dass Ihr Kind sich in Ihrer Nähe gut entspannen kann und dabei einschläft. Der Schlafryhthmus selbst ist o.k. Und Sie können behaupten, dass die kleine schon durchschläft, da 5-6 Stunden Schlaf am Stück dies eindeutig bedeuten. Das Weinen nach dem Aufwachen muss nicht zwingend Hunger bedeuten, sondern dass Ihr kleine einfach Begleitung beim Aufwachen braucht. Haben Sie schon einmal versucht sie einfach herumzutragen, etwas abzulenken mit Singen, Spielen oder etwas Zeigen.... Wenn sie den Schnuller nimmt, kann das auch über die Brückenzeit zum richtigen Wachsein hinweghelfen. Kuscheln Sie mit ihr ganz innig. Weint die kleine dann vehement weiter, so ist sie eindeutig hungrig. Dann braucht sie ihre Nahrung. Ich hoffe, Ihre Fragen sind beantwortet. Sonst kommen Sie einfach noch mal vorbei. Viele Grüße von Katrin