Frage: dritter Brei / stillen nach Abendbrei

Guten Abend, ich habe zwei Fragen zur Beikost: Mir scheint, dass mein Baby (7Monate) jetzt langsam bereit für die Einführung des 3. Breis ist. Bisher gebe ich mittags einen Gemüse-Hirse-Brei (demnächst wird dann noch Fleisch eingeführt) und abends entweder einen Milch- oder einen Getreide-Obst-Brei. Es wäre also okay, wenn es dann abends immer den Milchbrei gibt und ich einen weiteren GOB zusätzlich einführe, oder? Würden Sie diesen am Nachmittag oder am Morgen geben? Zur zweiten Frage: ich stille noch, derzeit ca. 5 Mal pro 24 h, einmal davon nachts. Bisher bekommt die Kleine ihren Abendbrei, dann mache ich sie bettfertig, stille sie noch einmal (da ist sie nicht immer gleich hungrig, manchmal sehr und manchmal auch weniger!) und lege sie dann ins Bett. Seit neuestem verputzt sie aber locker 200g Abendbrei, würde gerne sogar mehr essen. Ist es okay, dass sie dann trotzdem noch reichlich Milch beim Stillen trinkt? Sie ist recht proper, wiegt fast 10kg mit ihren 7 Monaten... (war aber auch schon immer auf der obersten Gewichtskurve, also von Anfang an und lange bevor es Beikost gab). Überfüttern möchte ich sie ja nicht, wie macht man's richtig? (Weniger Brei am Abend o.ä.??) Ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe auf mehr Klarheit meinerseits ;-) Danke! Cin

Katrin Simon
Liebe Cin, der dritte Brei kann durchaus eingeführt werden. Ob Sie ihn dann nachmittags oder vormittags geben hängt von Ihrem Tagesablauf und der Uhrzeit der Mittagsmahlzeit. Als Abendbrei würde ich, da Sie stillen, auch einen Getreide- Obst Brei füttern und die kleine vor dem Zubettgehen stillen. Dann erhält die kleine auch ihren Milchbrei (quasi im Bauch gemischt. An diesem Obst-Getreide- Brei darf sie sich sattessen und bei ihnen dann noch sattrinken. U.U. befindet sich Ihre Tochter aber gerade auch typischerweise in einem Entwicklungsschub, wo der Hunger eh stärker ist. Dann geben Sie dem nach. Nach etwa 7 bis 10 Tagen max. wird sich alles wieder eingependelt haben. Viele Grüße von Katrin