Frage: Dreimonatskoliken

Hallo Katrin, eine meiner Zwillinge leidet extrem unter blahungen. Gerade abends wird es sehr schlimm. Ich Stelle auch gerade auf 1er Milch um aber davor hatte sie auch schon Bauchweh. Jetzt habe ich gehört dass rotbuschtee gut sein soll. Aber darf ich den Tee überhaupt schon 10wochen alten Babies geben? Und dann wollte ich noch fragen ob die eisentropfen Verstopfung auslosen können oder auch Bauchweh und ob ich die wirklich geben muss. Wie würde sich denn ein Eisenmangel zeigen? Meine schlafen sehr viel. Ist das ein Zeichen? Viele fragen... Vielen dank für eine Antwort, lg claudia

Katrin Simon
Liebe Claudi, Eisentropfen können sogar ganz böse Verstopfungen auslösen und auch Grund für die Blähungen sein. Ob Ihr Baby sein Eisen noch braucht, sollten Sie aber mit dem Arzt klären. Eine Blutkontrolle gibt dann Aufschluss.... Aber!!! es gibt zum obligatorischen "Ferro sanol" ( bekommt Ihr Kind vermutlich) auch andere Eisenpräparate, die ggf. besser vertragen werden. Und, auch die Homöopathie bietet Ihnen da Möglichkeiten. Bitte dananch fragen. Erkunden Sie auch, ob das Medikament "Kräuterblut" von Floradix ( bitte beim Hersteller selbst oder über eine gute Apotheke) in geringster Dosis schon für Säuglinge geeignet ist.Ggf. kann man eine spezielle Dosierung anhand einer empfohlenen Formel für Ihr Kind errechnen... Eisenmangel ist im jungen Säuglingsalter leider nicht so deutlich erkennbar wie bei älteren Kindern. Daher der Bluttest. Die Blähungen können Sie ggf. mildern, indem Sie das Milchpulver in entblähendem Tee kochen, statt in Wasser. Mag Ihr Kind eine Dreiermischung nicht, dann einfach in Fencheltee. Dieser wird meist am besten toleriert. Roiboistee ist o.k. für Säuglinge und gern getrunken, aber- als entblähender Tee nicht optimal. Versuchen Sie die Blähungen mit den Kümmelzäpfchen von WALA zu besänftigen. Auch die Gabe von Chamomilla Globuli könnten helfen. Beides in der Apotheke erhältlich. Alles Gute und bis bald. Viele Grüße von Katrin