Frage: Die Frage ist mir jetzt zwar peinlich, aber ich muss unbedingt fragen

Hallo! Also, vor 2 Monaten hatte mein Sohn seine U7. Da hat die Kinderärztin gesagt, das ich ab dem 2. Geburtstag meines Sohnes seine Vorhaut versuchen soll vorsichtig zurück zu schieben. Schön und gut. Sein 2. Geburtstag ist vor 3 Wochen gewesen. Aber ich trau mich nicht. Es geht auch gar nicht wirklich. Und er lässt mich auch nicht wirklich ran. Schnell wickeln und sauber machen ja. Aber ja nicht anfassen. Dann haut er um sich. Das macht es mir natürlich nicht leichter. Ich bin irgendwie ne superängstliche Mama wenn es darum geht. Ich bin nun mal eine Frau und er ist ein "Mann". Klar es ist mein Sohn. Aber doch seine Intimregion. Eine Intimregion, die ich in anderer Form habe und ich sozusagen nicht zu 100 Prozent kenne. Muss ich dir Vorhaut wirklich zurück schieben? Dann muss ich mich irgendwie überwinden. Einen Papa haben wir leider nicht. Oder kann ich vielleicht auch warten bis er älter ist und er von allein anfängt an seinem Penis zu spielen? Ich habe das auf Spielplätzen schon öfters beobachtet, wie kleine Jungs (so zwischen 3 und 5 Jahre) sich ständig an die Hose fassen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Jack, vielleicht hat Ihr Sohn schon bald eigenes Interesse seine Penis zu erforschen. Warten Sie ruhig noch ein Weilchen, denn obwohl Ihr Sohn zwei Jahre alt ist, heisst dies nicht gleich, dass sich auch die Vorhaut löst. Denn das kann bis zum dritten oder auch vierten Geburtstag dauern und wird durch das eigenen Zutun der Jungs von allein gefördert. Klebt die Vorhaut dann noch immer, dann muss eh eine medizinische Hilfe eingesetzt werden. Und wenn Ihr Sohn sich selbstverständlich beobachtet und mit seinem Penis spielt, dann lassen Sie ihn und fordern ihn auf Ihnen mal zu zeigen, ob sich die Haut zurückschieben lässt. Hier können Sie einen Blick auf evt. bestehende Verunreinigungen werfen und diese dann beim Baden beheben. Denn in der Wanne gelingt die Penispflege am besten. Wie gesagt: lassen Sie ihm und sich selbst noch Zeit! Viele Grüße von Katrin