Frage: craniosacral therapie

Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt und aufgrund mehrerer Probleme (Schreien wie am Spieß ohne ersichtlichen Grund, dreht immer im Autositz durch, schläft in gekrümmter stellung) hat mich die Hebamme der Elternberatung zum Physiotherapeut geschickt, der dann auch sogleich mehrere Blockaden imn den Halswirbeln und Brustwirbeln und eine asymetrische Wirbelsäule diagnostizierte. Er sagte ich soll zur Heigymnastrik kommen, aber als ich beim Kinderarzt die Überweisung holen wollt3e wollte mir dieser keine geben, denn er meinte, mein Sohn hätte nichts und es handle sich nur um Geldmacherei, diese Therapie sei nicht anerkannt und würde momentan schon gesunden kindern verordnet nur um Geld zu verdienen. Nun bin ich wirklich ratlos, wie können 2 Ärzte gegenseitige Diagnosen stellen? Sie haben ihn beide untersucht aber mein Kinderarzt hat sonst nicht gefunden. Er ist sogar sehr weit in seiner Entwicklung, krabbelt schon seit er 6 Monate ist, steht schon und lauft auch schon an einer Hand. Aber ich weiss er muss etwas haben, denn er schreit dann wirklich eine Stunde oder so und fängt an zu Zittern und ist nicht mehr ansprechbar, welchem Arzt soll ich nun aber glauben? Vielen Dank lisi

Katrin Simon
Liebe Lisi, ich kann Ihre Verunsicherung durchaus verstehen. Allerdings auch die Reaktion des Kinderarztes anteilig. Es gibt "schwarze Schafe" unter den Therapeuten, die in der Tat viel Geld machen mit Therapien, die ggf. nicht zwingend nötig sind für das jeweilige Kind.... Dass manche Ärzte einen echten Zorn auf diese Kollegen haben, ist dann verständlich. Allerdings sollte darüberhinaus nicht der eigentliche Patient, nämlich Ihr Sohn, vergessen werden. Und der hat offensichtlich ein Problem! Ein Vorschlag wäre den Kinderarzt zu wechseln und Ihr Anliegen ohne die Erwähnung der Diangose noch einmal vorzutragen. So würde sich ein ganz objektives Bild darstellen und die von Ihnen angedachte Therapie könnte dann letztendlich sogar auf Rezept in Frage kommen. Oder aber Sie zahlen die Sitzungen selber. Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht jeder alles können kann. D.h. also, dass durchaus nur ein erfahrener und auf ein Spezialgebiet weitergebildeter Arzt/ Therapeut etc. bestimmte Diagnosen erfassen und behandeln kann. Eben deshalb gibt es so viele Fachrichtungen der Medizin, Pflege und in Heilberufen. Also: vertrauen Sie Ihren Beobachtungen an Ihrem Kind und vor allem auch Ihrem Gefühl! Ich bin gespannt, wie Sie sich entscheiden. Viele Grüße von Katrin