Frage: Buch

Cahuita
Liebe Katrin Ich habe gelesen, wie Sie das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen empfehlen. Aber dort wird doch die absolut schädliche Ferber Methode beschrieben? Es wurde doch bewiesen, dass Babys extrem darunter leiden, egal ob sie nun 3 Monate, 6 Monate oder ein jahr alt sind. Bin ich da falsch informiert? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Cahuita, die Methode, die vorgeschlagen wird, ist nicht grundlegend schädlich. Es kommt nur darauf an, ob die Methode für das jeweilige Kind und seine Eltern geeignet sind. Das stellt sich schnell heraus, wenn die Eltern das Buch im Vorfeld lesen und für sich beschliessen, dass sie diese Art des "Schlafenlernens" nicht umsetzen können und möchten!! Oder aber in der Reflektion des gelesenen für sich entscheiden, dass sie ganz und gar hinter den jetzigen Bedürfnissen Ihres Kindes stehen und die aktuelle Situation nur an bestimmten Stellen verändert werden müsste. Egal, welche Literatur man über das Schlafenlernen liest. Es ist unwahrscheinlich wichtig, in welcher eigenen elterlichen Entwicklungsphase man steckt, um dieses oder jenes gut oder schlech zu heissen. Wie hoch ist der Leidensdruck? Was ist eigentlich der Druck ( vielleicht doch eher Eltern, Nachbarn, Freunde), als die eigene Ansichten? Handelt sich um das erste oder vierte Kind....? Wie sind die Rahmenbedingungen in Wohnung oder Haus? etc. Auch Eltern, die das Training probieren und abbrechen haben eine Erfahrung gemacht. Und sei es die, dass es nicht das richtige für sie ist. Heisst: zu dogamtisch sollte man mit keinem Ratgeber umgehen, sondern immer für sich selbst eine "Pufferzone" haben; die sog. Toleranzschwelle egal um welchem Lebensbereich eines Kindes es sich handelt. Viele Grüße von Katrin