Frage: Breze

Ab wann ist es sinvoll Kinder Breze und Wurst zu geben? Warum sollte man lieber den Kleinen Brot zum essen geben und keine Semmel? Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate. Danke für ihre Antwort

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume, ob Semmel oder Brot... Wichtig ist, dass beide Brotarten möglichst aus hochwertigem Mehl bestehen. Das heisst Vollwertmehl und dies in grosser Konzentration. Ein Vollkornbäcker ist daher die beste Anlaufstelle für gutes Brot. Am besten dann viel kaufen und einfrieren. Und- das Brot/ Bötchen sollten durchgebacken und nicht einfach aufgebacken sein. Somit sind alle Gebäckbestandteile durcherhitzt und jegliche Gefahr einer Sporenansammlung ist unterbunden. Auch vertragen die Kinder diese durchgebackene Art des Brotes einfach über den Verdauungstrakt viel besser. Hin und wieder eine Abweichung ist o.k. Aber diese sollte möglichst erst ab dem Mitessen am Familientisch locker gehandhabt werden. Das gilt auch für die Brezeln. Wurst kann man als Brotaufstrich ab dem 10./11. Monat hin und wieder geben. Bitte ohne Nitritpökelsalz, gehärtette Fette und Zusatzstoffe wie Glutamat, Farbstoff, Konservierungen aller Art... Auch hier gilt: besser wenig aber eine sehr gute Qualität vom Biomarkt kaufen. Viele Grüße von Katrin