Frage: Brauche Hilfe bezüglich ND

Kate101
Liebe Katrin, ich brauch einmal wieder Ihre Hilfe. Vor einigen Wochen ist bei meinem Sohn (3) Neurodermitis diagnostiziert worden. Wir haben die Neurodermits soweit im "Griff" und cremen ihn mehrmals täglich mit Eubos Haut Ruhe Creme ein, nachdem wir mit dieser Creme bisher die beste Erfahrung gemacht haben. Ab an und verwenden wir noch eine Mandelöllotion wenn seine Haut ganz extrem ausgetrocknet ist. Gebadet wird er in Mandelöl. Ich gebe ihm tgl. Epogam-Kapseln und hoffe, dass es seinen Juckreiz lindert. Ferner bauen wir gerade seine Darmflora mit Symbioflor auf, da eine Stuhlprobe ergeben hat, dass ihm viele gute Darmbakterien fehlen. Er bekommt momentan auch keine Milchprodukte und keine Schokolade (so vom Hautarzt/Heilpraktiker empfohlen). Vor allem in den Kniekehlen und am Hals ist die ND sehr ausgeprägt. Am Rest des Körpers hat er "nur" trockene Haut. Die Kniekehlen sind eigentlich immer rot und teilweise ist die Haut dort schon etwas verdickt. An schlechten Tagen "reißt" seine Haut dort auf und nässt manchmal. Wir verwenden dann eine Zinksalbe über Nacht. Die Haut an seinem Hals sieht irgendwie lederartig und faltig aus. Selbst mit ausreichend viel cremen kriege ich das nicht wirklich weg. Er kratzt sich dort auch sehr häufig. Vor allem die Nächte sind teilweise nervenaufreibend. Für seinen Juckreiz habe ich jetzt die Halicar-Salbe gekauft in der Hoffnung, dass diese Abhilfe schafft. Cortison haben wir bisher keins benutzt. Was können wir denn vor allem gegen seinen Juckreiz und die lederartige Haut an seinem Hals tun sowie die Verdickungen an seinen Kniekehlen? Und welche Creme benutze ich wann? Ich habe den Eindruck, dass er fetthaltige Cremes nicht unbedingt so gut verträgt. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Liebe Grüße Kate

Katrin Simon
Liebe Kate, ich möchte Sie dahingehend an Ihre örtlichen Ärzte verweisen, da Sie dort, so empfinde ich, in guter Behandlung sind. Gerade bei ND ist eine systematische und konsequente Pflege sehr notwendig. Ein "Cremeplan" mit der entsprechenden Behandlungsabfolge vom Hautarzt verordnet, sinnvoll, weil dann ein Vergleich stattfinden kann; besser oder eben nicht. Manche Eltern hier im Forum schwören zudem auf die Siriderma Creme. Zudem gibt es silberfaden durchwebte Kleidung, die gerade bezüg. der Hautfalten Linderung bringen können... Ausprobieren! Oder evt. einfach die Stellen mit einem Silberstoffläpchen unterpolstern ( wg. Haut auf Haut Auflage) und diese locker mit einer Mullbinde über Nacht fixieren. So wird Schweiß aufgefangen und die Haut kann gut abtrocknen. Vielleicht kann Ihnen auch eine Selbsthilfe unter Eltern und praktischen Erfahrungen zusätzlich weiterhelfen. Deutscher Neurodermitis Bund e. V. - DNB - Selbsthilfegruppenwww.neurodermitis-bund.de/selbsthilfegruppen.php Hoffenlich haben Sie bald eine rasche Linderung bei Ihrem Sohn!!! Viele Grüße von Katrin