Frage: Blasen unter den Füßen

Hallo, mein Sohn ist 23 Monate alt, seit ein paar Tagen hat er unter den Füßen, besoders unter und zwischen den Zehen blasenartige Stellen, an denen sich die Haut pellt. Es scheint ihm teiweise auch weh zu tun, da er manchmal "Aua Fuß" ruft und mir den Fuß zum "Pusten" entgegenstreckt. Woran kann das liegen und was mache ich dagegen am besten ? Liebe Grüße, Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordu, Blasen entstehen durch Reibung. Daher wirklich genau schauen, ob die Schuhe, welche u.U. offensichtlich noch passen müssten, dies vielleicht nicht mehr tun....?! Oder hatte er vielleicht Sand in oder unter seinen Strümpfen in den Schuhen? Das kann auch gemeine Scheuerstellen machen. Da auch die Zehenzwischenräume "befallen" sind, solltet Ihr daran denken, dass sich ggf. ein Fußpilz entwickelt hat. Dieser juckt sehr stark; manchmal kaum aushaltbar. Wenn diese Vermutung in Betracht kommt, dann muss ein Kinderarzt draufschauen und eine Salbe verschreiben. Ausserdem sollte Dein Sohn so oft es geht barfüssig laufen, damit Luft an die Füße kommt. Baumwollene Strümpfe tragen und diese täglich wechseln. Die Strümpfe und Handtücher bitte auf 60°C waschen, damit der Pilz vernichtet wird. Und auch sehr darauf achten, dass Dein Sohn ausschließlich eigene Wäsche benutzt. Wasche Deine Hände gut nach dem Abtrocknen seiner Füsse.... Ein Fußpilz zeichnet sich auch durch eine Rötung aus und dass die Stellen manchmal sogar nässen; also sich öffnen. Viele Grüße von Katrin