Frage: bitte nur antwort von frau simon!!!!!!!!!

heliundmama
hallo frau simon, meine tochter ist 15 monate alt und mir ist aufgefallen das sie seit einiger zeit im intimbereich während des saubermachens immer quängelt und die beine zusammen drückt. ich habe mir nichts dabei gedacht da ich sie jeden tag sauber mache. ich habe es als "unlust" empfunden. trotzdem habe ich gestern dann doch mal genauer nachgeschaut und mir ist aufgefallen das sie rund um den kitzler total wund ist. daher nun auch das quängeln. ich kann mir nicht erklären wie das passiert sein kann. ich habe sie jeden tag gewaschen und mache sie auch nach jedem wickeln sauber. beim wickeln zwar nur mit feuchttuch aber dafür in der früh mit badesubstanz und waschlappen. habe ich vielleicht nicht gründlich genug gewaschen obwohl ich immer in die schamlippen gefahren bin? oder habe ich seifenreste nicht gründlich weggewischt? wie bekomme ich diese wundsein wieder weg? meine tochter jammert jedes mal wenn ich mit creme hingehe. creme mache ich seit gestern dran, aber nur morgens und abends. oder soll ich zum arzt gehen? ich habe noch einiges an wundschutzcreme zuhause und die kaufmanns kindercreme oder auch eine panthenolcreme gegen entzündungen von penaten...

Katrin Simon
Liebe heliundmama, machen Sie sich bitte keine Vorwürfe. Gerade bei den kleinen Mädchen ist die Intimhygiene nicht immer ganz einfach zu gewährleisten; insbesondere dann, wenn es schnell gehen soll, weil eben alles andere interessanter ist... Also: am besten ohne Windeln laufen lassen, aber mit einer Unterhose, damit nicht zusätzliche Wundstellen entstehen z.B. durch Sandreste, Gras o.a. Ein-bis zweimal täglich ein Sitzbad in schwarzem Tee machen oder diesen zur Reinigung des Genitalbereichs verwenden. Denn- schwarzer Tee gerbt die wunde Haut. Ist der Tee gut eingetrocknet, dann die Weleda Wundschutzcreme aufragen oder eine andere, die Zink enthält. Wenn möglich, dann beim Reinigen des Genitalbereichs auf den Badezusatz verzichten. Möglichst nur pures Wasser. Ich denke, dass die wunde Stelle bald wieder abgheilt ist. Viele Grüße von Katrin