Frage: betreuung

hallo ich muss mit jemanden reden , du hast mir immer super tipps gegeben. ich 34 , mein mann 39 und leon wird im nov. 3. seit er 1 jahr ist geht er in die krippe. hat bis 16.30 geöffnet. ich arbeite in früh / spätschicht. mein mann von 6.30 - 7.00 bis 16.30 - ??? kann später werden ist dachdecker. bis febr.2010 klappte das auch . schwiegermutti ist immer zu uns am nachmittag gekommen zum aufpassen. mein spätdienst fängt um 15.15 an bis 22.00 .oma hatte im febr. oberschenkelhalsbruch, nun im juli das 2 mal opperiert,, betreuung fällt aus. ich muss sagen sie ist auch so seniler geworden und sieht manche gefahren nicht. jetzt habe ich es hinbekommen , das ich keinen spätdienst machen brauch bis nov. leon wechselt dann in den kindergarten. wir haben gleich einen um die ecke . bis 17.00 geöffnet. ist uns zu ungewiss wegen meinem mann. der andere ist etwas weiter weg , aber bis 18.30 geöffnet. Nur zur sicherheit. ich habe auch ein problem mit dem lebensgefährten meiner schwiegermutti. er trinkt viel und ist dann laut , mit ihm kann man sich nicht wirklich unterhalten, und deswegen möcht ich leon auch nicht in diesem haushalt betreut haben, schwiegermutti ist eine ganz ordentliche frau hat nur den falschen mann , wagt den schritt zur trenung nicht. will nicht. ich traue es ihr nicht zu sage , warum ich leon nicht bei den beiden lassen will , ich tue ihr doch weh. aber er kann auf kein kind aufpasse, er ist in mienen augen ein alkoholiker. wegen der betreuung , ich kann doch jetzt vom chef nicht verlangen nie mrhr spätdienst zu machen , ich könnt heulen. wenn ich dann wieder spät mache in der neuen einrichtung , dann müsste leon bis neun da sein ich spät und mein mann holt ihn. dan seh ich ihn die woche nur kurz früh. wenn ich jemanden hätte , dann könnte ich ihn zu hause lasse oder mittag holen und dann arbeiten. mein mann traut sich auch nicht zu fragen den chef , wenn ich die woche spät habe das er um 4 feierabend machen kann,das wäre die optimale lösung , und die kita um die ecke. er sagt wenn er eine baustelle weiter weg hat , dann kann er nicht einfach eher abhauen. aber ich muss es auch regel irgendwie. soll ich seinen chef fragen ? was kann ich tun. ich will doch nur für mein kind das beste DANKEEEEEEE

Katrin Simon
Liebe Kathi, Du hast ein schlechtes Gefühl bei der Betreuung innerhalb der Partnerschaft Deiner Schwiegermutter.... Es ist sehr verständlich. "Nur" weil es Familie ist, muss nicht alles zusammenpassen. Wenn Ihr also gut auskommt, so wie es ist, dann risikiere keinen Einbruch. Denn wenn selbst eine kontinuierliche andere Betreuung in Frage kommt, eine zweite Möglichkeit muss für den Ernstfall immer vorhanden sein ( z.B. KiTA schliesst, Kind ist krank o.a.). Somit pflege das gute familiäre Verhältnis. Trotzdem muss die kleine ja nun betreut werden. Hast Du schon mal an eine ganz andere Möglichkeit gedacht wie z.B. Tagesmutter oder Tagesomi? Vielleicht eine Mutter, die bei Euch im Kindergarten ein Kind hat und Leon überbrücken kann bis Dein Mann von der Arbeit kommt? Auch Studentinnen oder angehende Erzieherinnen könnten Leons Betreuung gut übernehmen. Vorteil: alle Personen kommen weiterhin zu Euch in die Wohnung und der gewohnte Rhythmus läuft weiter. Ich denke auch, dass die Situation für Deinen Mann nicht veränderbar ist. Vermutlich ist er auch der Hauptverdiener und eben abhängig vom Team in seinem Job und hat dazu noch Fahrtzeiten, die ja nicht immer zu beeinflussen sind. Alles, was Dein Mann ansonsten verändern könnte, sollte er auch persönlich mit seinem Chef tun, ohne dass Du dabei bist oder es sogar allein machst. In welchem Bereich bist Du tätig? Gibt es Chance für Dich im Teildienst zu arbeiten? Sogar einen anderen Job zu finden? Daheim etwas zu arbeiten oder Dich mit einer Kollegin und deren Kind zu arangieren ( so dass Ihr Euch abwechselt mit der Kinderbetreuung an den kritischen Stellen). Richte Dich vor Ort an den Tagesmütterverband über das Jugendamt. Oder Familienbildungseinrichtungen, die Leihgrosseltern vermitteln. Hänge einen Zettel in der KiTA auf und schau mal, ob Du Erfolg hast und sich jemand bei Dir meldet. Ich hoffe, Du hast eine Idee bekommen :-). Viele Grüße und bis bald von Katrin