Frage: Beikostfragen....

Hallo Katrin, bin total verunsichert, vielleicht kannst du mir helfen? Also, mein Jonas bekommt seit er gute 6 Monate alt ist, mittags ein halbes Gläschen Gemüsebrei, was er auch gern isst. Ansonsten stille ich ihn nach Bedarf. Nun meine Frage, was ist sinnvoll, als nächstes einzuführen? Den Abendbrei? Und wie bereite ich den am besten zu, welches Getreide und noch was dazu? Und ab wann MUSS die zweite Mahlzeit eingeführt werden (wegen Nährstoffgehalt, etc.)? Kannst du mir helfen? Liebe Grüße, Nadja

Katrin Simon
Liebe Nadja, nach etwa vier Wochen und guter Verträglichkeit!! des Gemüse-Kartoffel-Fleischbreies kann man den Abendbrei anbieten. Hier nimmst Du am besten Getreideinstandflocken z.B. von Milupa oder dm ( Alnatura) und rührst diese mit Wasser an. Um dem ganzen Geschmack zu geben, kannst Du auch ein wenig Obstmus hinzutun. Im Anschluß stillst Du bzw. stillst die Abendmahlzeit nach Eurem Ryhthmus z.B. vor dem Schlafengehen. So mischt sich im Bauch ein prima Milchbrei. Wenn Du das abendliche Stillen allerdings reduzieren möchtest, dann rühre den Brei mit einer Pre Säuglingsmilch an. Die Anleitung steht auf den Packungen... Einem Kuschelstillen steht dem Abendbrei trotzdem nicht im Wege. Denke auch an das Anbieten von Wasser zum Abendbrei. Als Getreidesorten kannst Du sehr gut Hafer, Dinkel, Reis oder auch fünf Korn-Flocken wählen. Solange Dein Kind mit dem abendlichen Stillen satt und zufrieden ist, besteht überhaupt keine Eile einen Brei anzubieten. Einen Nährstoffmangel erleidet Dein kleiner Jonas nicht. Denn Du kannst bei gutem Gedeihen und Zufriedeheit Deines Kindes selbst zehn Monate wunderbar voll stillen... Viel Spaß beim Essen und Probieren wünscht Katrin