Frage: Beikosteinstieg

Hallo Frau Simon, ich versuche seit drei Wochen meinem Sohn (6,5 Monate) an den Mittagsbrei zu gewöhnen. Leider mit recht wenig Erfolg. Von Anfang an hat er sich geschüttelt, wenn er etwas im Mund hatte, und da Gesicht verzogen. Er schafft höchstens ein paar Löffel, mit einer Ausnahme. Am Wochenende hat der Papa gefüttert und da fast ein halbes Gläschen Möhren reinbekommen. Am Montag bei mir hat er sich dann total verweigert, wie auch heute - Mund zupressen, Wegdrehen, Spucken/Prusten, Schreien/Weinen. An der Brust hat er dann ordentlich getrunken. Ich habe bereits Möhren pur, Möhren/Kartoffeln und Kürbis probiert - überall die gleiche Reaktion. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch probieren soll. Vielleicht soll ich es mal mit Obst versuchen. Wenn das klappt, könnte ich mal einen Obst-Getreide-Brei machen. Wenn er den dann isst, isst er vielleicht auch mittags besser. Was empfehlen Sie??? Zusätzlich muss ich noch sagen, dass er an der Brust oft nur 5-10 Min. trinkt und dann nicht mehr möchte. Aber die Windeln sind immer nass. Und die beiden unteren Zähne kommen so langsam. Man kann es als harte Knubbel unterm Zahnfleisch fühlen. Ich hoffen, Sie können mir helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Katrin Simon
Liebe KrümelsMama, gerade im Zahnungsstadium verwehren viele Kinder ihren Brei- selbst auch dann, wenn er vorher ohne Probleme gegessen wurde. Daher kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschliessen: eine Pause einlegen und das Brusttrinken nach Lust und Laune angehen. Offenbar wird der kleine Mann ja auch noch richtig satt und fühlt sich dann gut. Dass Ihr Sohn beim Papa etwas gegessen hat, ist auch zu erklären. Denn- Papa hat die köstliche Milchalternative nun nicht genau in Augenhöhe dabei. Und dann kann es auch mal der Brei sein. In Mamas Beisein wird natürlich deutlich gezeigt, dass die Milch her muss :-). Also, warten Sie noch ein Weilchen und probieren es dann noch einmal aus! Um den kleinen sanft an den Geschmack von Brei zu gewöhnen, können Sie ihm auch vor dem Stillen etwas von Ihrem Finger lecken lassen ( kein Löffelgefühl) oder von der Brustwarze. Zwischendurch geben Sie Ihrem Sohn immer mal wieder einen Löffel zum Spielen, so dass er sich an sein Esswerkzeug durch orales Erkunden prima gewöhnen kann. Bis bald und viele Grüße von Katrin