Frage: Beikost - schmeckt nicht

Hallo Katrin, ich liste dir mal unsere Versuche auf und komme dann zu meiner Frage: 1.Tag - 2 Löffel Karotte - hat geschmeckt 2. Tag- - 3 Löffel Karotte - hat geschmeckt 3. Tag - ausgesetzt 4. Tag - 3 Löffel Pastinake, da Bauchschmerzen - hat geschmeckt 5. Tag - Pastinake - gewürgt, wollte nicht 6. Tag - ausgesetzt 7. Tag - 4 Löffel Karotte - gewürgt 8 Tag - Karotte - 2 Löffel ok, danach wollte er wieder nicht Meine Frage ist, wie gehe ich das am Besten an, damit ich ihn nicht "abschrecke"? Er ist generell bei allem Neuen etwas schwierig.Flasche nimmt er auch nicht (da pben wir auch momentan, da ich abstillen möchte). Und den Schnulli wollte er auch erst nach 4 Monaten. Ich lasse ihn (unter Aufsicht) mit dem Löffel spielen, damit er sich an das Gefühl im Mund gewöhnt. Ist das OK? Wenn wir am Tisch sitzen ist er sehr hektisch und will auch unbedingt zu uns "hoch". Auch wenn wir was in den Mund schieben schaut er ganz neugierig. Er dürfte eigentlich bereit für Beikost sein.Er ist jetzt 5 1/2 Monate. Lieben Dank Sula

Katrin Simon
Liebe Sula, Dein Sohnemann ist auf dem besten Weg ein Breiesser zu werden. Wenn Du den Eindruck hast, dass Ihr partout nicht voran kommt, dann kannst Du auch noch ganz beruhigt eine Pause machen. Bis zum vollendeten sechsten Monat bzw. Anfang siebten LM habt Ihr sowieso noch Zeit ( und auch darüberhinaus, wenn kein Interesse an fester Kost festzustellen wäre). Ansonsten machst Du es genau richtig! Aber- es gibt wie bei uns auch, "gute und schlechte Tage", wo das Essen mal gut und mal weniger gut schmeckt. Ausserdem ist das Verhalten von beginnenden Breiessern typisch, dass im ersten Moment die Neugierde siegt, der Brei wird probiert, und am nächsten Tag eine Verweigerung stattfindet, weil "man" ja weiß, was auf einen zukommen wird. Das bedeutet: weiterhin das Angebot machen und nicht!!! verzagen, wenn die Ablehnung erfolgt. Die einzelnen Löffelchen sind auch noch o.k. Die gewünschte Mengensteigerung ist absolut individuell und kann noch eine Weile stagnieren. Das Stillen ernährt Deinen Sohn ganz wunderbar. Das Einführen von Flaschen und Brei finde ich ein wenig zu viel. Soll Dein Sohn die Flasche akzeptieren lernen, dann ist es sinnvoll sich für EINE Neueingewöhnung zu entscheiden. Statt der Flasche kann Dein Sohn aber schon gleich üben aus einem Becher zu trinken oder auch aus einer Trinklerntasse. Das zwangfreie Spiel mit dem Löffel ist ebenfalls eine gute Idee. Selbst Kinder, die ganz schnell grosse Mengen vom Löffel essen, verweigern den Brei in manchen Stadien. Nämlich oft plötzlich und offensichtlich ohne Grund oder aber in Phasen der Zahnung. Bis bald und viele Grüße von Katrin