Frage: Bauchkrümmen

Hallo Karin, Unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und leidet ständig an Bauchkrämpfen. Ich habe ihr Globuli gegeben (Colocynthis D6 und Chamomilla D12), seit gestern verabreiche ich ihr vor jedem Stillen sab simplex - Tropfen. Trotzdem krümmt sie sich ständig, vor allem kurz nach dem Stillen. Auch in der Nacht beim Schlafen hat sie zwar die Augen zu, macht jedoch laute Stöhngeräusche, so dass wir kaum schlafen können. Ich bekomme sie kaum zur Ruhe, mache Bauchmassage, winkele ihre Beine an, hebe ihren Po, trage sie im Fliegergriff herum, lege ein heißes Kirschkrernsäckchen auf ihren Bauch. Das alles hilft nur mäßig. Ich habe auch schon überlegt, meine Nahrung umzustellen, ich esse morgens sehr gerne Früchtemüsli mit Banane u. Milch, außerdem esse ich oft Lebkuchen. Kann das bei ihr blähen? Meine Hebamme meinte, ich soll die Stillmahlzeiten auf 2-3 Stunden Abstand legen. Doch meine Tochter hat öfter Hunger. Auch mein Kinderarzt meinte, sie muss öfter essen, da sie bei Geburt ein Kilogramm zu wenig wog. Hätten Sie noch einen Tipp?

Katrin Simon
Liebe Christine, durchaus kann die Nahrung auch ein Grund für das Krümmen sein. Wenn Sie den Verdacht haben, dann lassen Sie Ihr Müsli zunächst einmal weg und reduzieren die Lebkuchen. Vielleicht ergibt sich eine Besserung... Dann sollte geschaut werden, ob Ihr Baby "richtig" trinkt. Also eine gute STillposition hat, bei dem es gut andockt und keine Luft schluckt. Versuchen Sie Ihr Kind zwischendurch auch Bäuern zu lassen. GEgen die üblen Blähungen können Sie auch Kümmelzäpfchen probieren. Die wirken oft auch sehr gut. Weitere Infos erhalten Sie, am besten mit Ihrem kopierten Beitrag, auch wunderbar bei der Stillberaterin Biggi Welter hier im RUB. Ich kann Ihnen noch mein momentanes Lieblingsbuch ans Herz legen: So beruhige ich mein Baby" vn Christine Rankl, Patmos Verlag. Alles Gute für Sie wünscht Katrin