Frage: Basispflege / Spezialsalben

Hallo Katrin, ich habe mal eine Frage: Mir wurde von Prof. Dr. Abeck empfohlen, Ayana mit einer Basispflege von Linola Creme und Linola Fett 1:1 oder aber mit Lipoderm baume Balsam einzucremen. Damit die trockenen Hautstellen abheilen (verdacht auf ND bisher nicht bestätigt) sollte ich II-Krotison wie Advantan, Dermatop 1:1 behandeln. Meine Frage: in welcher Reihenfolge macht man das? Erst das Kortison, dann die Basispflege? Oder umgekehrt oder komplett voneinander getrennt??? Und vor allem: wie häufig die Basispflege? 2x täglich? Vielen Dank Mira

Katrin Simon
Liebe Ayana, hat Ihnen der Hautarzt keinen Therapieplan mitgegeben? Das sollte er unbedingt tun, damit Sie und letztendlich auch er einschätzen kann, welchen Therapieerfolg man verzeichnen kann oder auch nicht. Ein Therpieschema ist immer individuell!!! Ich gebe kann Ihnen eine grobe Empfehlung mitgeben, die den individuellen Plan aber keinesfalls ersetzt! Also: Stufe 1: Cremen und Salben mit einer fettigen Grundlage für die tägliche Bassispflege der Haut, diese Salben dienen der Basispflege und enthalten im Prinzip kein Medikament. Auch bei Intervall schöner Haut sollte weitergecremt werden. Je nach Beschwerdebild 1-2x täglich. Stufe 2: Salben mit einer SPEZIELLEN Fettgrundlage ( z.B. Nachtkerzenöl oder Mandelöl) bei sehr trockener und rissiger Haut mit Rötungen, eventuell auch feuchte Umschläge bei nassender Haut. 3. Stufe: Cortisonfreie entzündungshemmende Salben bei stärkerem Juckreiz und beginnenden Schüben. Z.B. sind es folgende Inhaltsstoffe: Bufexamac Cardiospermum Farbstoffe Harnstoff Ichthyol Tacrolimus 4. Stufe: Cortisonsalben Ich denke, dass Sie 1x täglich sicher die Basispflege auftragen sollten und lokal auf die sehr trockenen Stellen 1-2x die Cortisoncreme. Aber: bitte nachfragen!! Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin