Frage: Baden

meine Tochter wird morgen 12 Monate alt. Wie oft kann/ sollte sie baden? Sie badet 1 mal in der Woche mit mir, 1 mal duschen wir gemeinsam, sonst bekommt sie nur eine Intimpflege morgens und Abends. Da sie sehr empfindliche Haut hat, riet uns der KIA nicht mit Waschlappen zu waschen sondern besser 1-2 pro Woche baden. Sie will alles alleine essen und schmiert sich auch mal die Butter oder anderes in die Haare. Eigentlich müsste sie alle zwei Tage baden, weil man die Speisekarte aus ihren Haaren erkennen kann. Sie geht nicht raus zum spielen, wird nur durchs essen schmutzig. Sie wird jeden Abend mit Lotion eingecremt, die Ohren und den Nabel reinige ich mit Wattestäbchen (nur die Ohrmuschel) und Öl. Ist das so ok? Sie hasst es, wenn man das Gesicht eincremt, aber gerade jetzt ist das ja wichtig. Sie bekommt morgens (ich bringe sie zur Tagesmutter) und vor dem raus gehen Gesicht und Hände mit Intensivcreme gecremt. Über ihre Meinung würde ich mich freuen.

Katrin Simon
Liebe kölsche.mama, bei Kindern, die eine empfindliche Haut haben, ist die Pflege sinnvoll, die offensichtlich gut vertragen wird. Heisst: wenn Ihre Tochter mit dem aktuellen Pflegeprogramm eine super Haut, dann weiter so! Der Cremeschutz ist wichtig und muss eben mal gegen den Willen der kleinen durchgeführt werden. Die Haare sind ja momentan unter der Mütze versteckt :-): grobe Unreinheiten kann man mit einem feuchten Waschlappen auswaschen oder Auskämmen. Aber eine Frage noch: sie geht nicht zum Spielen nach draussen??? Fazit: Pflege ist gut; das Spielen draussen eine Notwendigkeit :-)!! Viele Grüße von Katrin