Frage: baden

hallo wollte fragen wie oft muss das baby in der woche baden? und must man massage machen? was ist wenn es nicht gemacht wird ,ist das wichtig massage?

Katrin Simon
Liebe Julia, baden Sie Ihr Kind ein- bis zweimal in der Woche. Ist es für Ihr Baby so wohltuend, dass es z.B. sein Schlafverhalten deutlich bessert, dann können Sie es auch jeden Abend als Ritual einführen. Dann bitte unbedingt einen rückfettenden Babybadezusatz verwenden. Massage ist immer ein Angebot. Wir haben von massierenden Völkern gelernt, dass die Kinder viele Vorteile haben durch das Massieren: - die Haut wird gut durchblutet; der Wärmehaushalt wird angeregt - die inneren Organe insb. der Darm kann sich in seiner Tätigkeit entfaltet bzw. bei Beschwerden kann man diese lindern ( Blähungen...) - den Kindern wird der taktile Sinn deutlich gemacht; sie erfahren gewohntes wieder ( den Wehendruck unter der Geburt) - je nach Streichrichtung kann man müde Kinder munterer machen und umgekehrt. Dies kann dann z.B. helfen, um das Trinkverhalten zu verbessern, das Einschlafen zu fördern u.v.m. Vor allem aber ist das Massieren eine Pause vom Alltag und eine schöne Zeit am Tag. Das Massieren kann auch ganz wunderbar der Papa übernehmen- denn die Zeit des Massierens ist eine ganz intensive Bindungszeit, in der man sich innig nahe kommt :-). Massieren kann man in Kursen lernen, über Bücher, über Filme im Internet. Viele Eltern möchten die Babymassage im Kurs erlernen, weil dies für sie der erste Kontakt zu anderen Eltern ist. In diesen 1.5 Stunden kann man endlich Dinge aus dem neuen Babyalltag loswerden, die man mit sich herumträgt. Die Kursleitung und die anderen Mütter können ganz wunderbar unterstützen. Und so manche Sandkastenfreundschaft entsteht schon im Babymassagekurs :-). Aber- ein Kind muss nicht massiert werden. Und- es hat keinen Schaden durch "Nichtmassieren":-). Alles Gute und viele Grüße von Katrin