Frage: baden

Hallo, seid ein paar Wochen wehrt sich unser Sohn (2 Jahre) gegen das Baden. Er schreit und weint furchtbar, es ist gar nicht ans Baden zu denken. Bisher ist er immergerne baden gegangen. Wir wissen nicht, was wir tun können. Vielleicht liegt es daran, daß er einmal in der wanne ausgerutscht ist und mit dem Gesicht kurz unter Wasser war. Wir haben schon einiges probiert. Einer ist von uns mit in die Wanne gegangen, wir haben jede Menge Spielzeug mit in der Wanne, aber keine Änderung. Was können wir noch machen. Gruß caeciliaf

Katrin Simon
Liebe Caeciliaf, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Ausrutscher Grund dafür ist, dass der kleine Mann nun ängstlich ist. Um ihm die Angst zu nehmen, rate ich zu einem Gang ins Schwimmbad! Je schöner und selbstverständlicher der kleine das Element Wasser nochmal kennenlernen kann, desto versöhnlicher ist er vielleicht dann auch daheim gestimmt. Lassen Sie den kleinen beim Einlassen des Wassers in die Wanne helfen. Baden Sie ihn u.U. in der Babybadewanne. So hat er mehr Halt, ist von weniger Wasser umgeben... Anfangs können Sie die Wanne evt. auch auf den Badezimmerboden stellen. Vielleicht traut er sich dann eher hinein. Laden Sie ein Kind ein, welches auch mit baden geht. ( Dann natürlich in der grossen Wanne). U.U. überzeugt es Ihren Sohn dann, dass Baden überhaupt nicht gruselig ist. Ich drücke die Daumen! Bis bald und viele Grüße von Katrin