Frage: Baden

Hallo Katrin! Hier noch eine Frage bzw. ein Problem: Mein Sohn haßt es zu Baden. Der fängt furchtbar an zu schreien und bekommt richtig Panik!! Am Anfang haben wir den Badeeimer benutzt. Da war er nur schwer drin zu halten, weil er sich ständig am Boden abgestoßen hat. Das war nicht unser "Ding". Dann bekam ich den Tipp mit einer Badehilfe (wo man die Kinder reinlegt). Da fing das Theater erst richtig an. Er war nur am Schreien - hatte richtig Angst. Auch ohne alles nur in meinem Arm schreit er alles über. Hast du vielleicht einen Tipp, wie wir ihm die Angst nehmen können? Wir haben ihn nicht regelmäßig gebadet, weil er ganz extrem trockene Haut hat. Vielleicht war das ja ein Fehler (obwohl wir es ja nur gut gemeint haben). In ein paar Monaten wollte ich mit ihm eigentlich zum Babyschwimmen gehen. Nund weiß ich gar nicht, ob das das Richtige für ihn ist. Nachher schreit er da die ganze Halle zusammen? LG Daniela

Antwort auf: Baden

Liebe Daniela, genau, versuche Du oder Dein Mann mit Eurem Kind in die Wanne zu gehen. Das hat manchmal schon einen Wahnsinnserfolg! Ansonsten könnten noch folgende Tricks helfen: - nicht mit dem Po zuerst, sondern mit den Füßen zuerst ins Wasser tauchen, Füße während des Badens mit dem Wannenrand in Berührung lassen ( Sicherheit), das Gesicht erst nach dem Baden waschen, herausfinden, ob es an der Wassermenge liegt. Manche Babys lieben viel Wasser, schweben förmlich darin. Andere Babys mögen flache Wasser, möchten den Wannenboden unterm Po spüren. - darauf achten, daß die ganze Umgebung gaaanz kuschelig warm ist; samt Handtuch, Trockenplatz etc. - das kommende Baderitual ohne unangenehme Pflegemaßnahmen durchführen, wie Ohren putzen, Nägel schneiden etc. - und ggf. das Baby im Tummy- Tub baden; mögen manche Kinder sehr viel lieber- - ggf. die Badezeit verändern. Eher morgens als abends baden. - gucken, ob Dein Baby vielleicht schon sehr hungrig ist. Dann kann das Bad auch nach dem Füttern stattfinden. Eine Pause von mind. einer halben Stunde sollte dazwischenliegen und ausserdem nur langsame vorsichtige Bewgungen ausführen; ansonsten ist die Spuckgefahr sehr groß. Generell: Gönne Dir eine Pause in Punkto Badestreß, wenn Euch der Babykummer belastet!! Wasche Dein Baby, es wird auch so sauber. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.01.2006

Antwort auf: Baden

huhuu Daniela.. da bin ich schon wieder , bin heute richtig mitteilungsbedürftigt..grins* geh doch mal mit ihm zusammen in die Wanne, vielleicht gefällt es ihm dann besser zu planschen. liebe Grüße Claudia

Antwort auf: Baden

Hallo! Ich schliesse mich der Julia an. Unserer hat dann 2 x mit Papa in der Wanne gebadet, so haben wir ihm die Angst genommen. Seither schon 2x er in seiner kleinen Wanne und - es klappt!! Er ist zwar noch nicht megabegeistert, macht es aber ohne gross weinen mit . Also, einfach mal mit Papa in die Wanne schicken... Liebe Grüsse Malin

Antwort auf: Baden

Hallo, na das hört sich ja genauso an wie bei uns zuhause. Es ist doch gut zu wissen, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind. Und schön durch Euch auch einige Tipps zu bekommen. Ich bin auch noch der guten Hoffnung das unser Kleiner sich ans Baden gewöhnt. Mit Papa letztes mal ging es ein wenig besser... aber unser Sohnemann ist ja schon vor einem feuchtem Waschlappen beim Waschen nicht mehr zu halten. Mal sehen obs besser wird... Danke für Euren Beitrag. Gruß Chris