Frage: Baden

Hallo,unsere Kleine (8 Mon.),wird jeden 2.Tag gebadet,bisher war das alles auch problemlos und es hat ihr auch Spass gemacht,doch seit einigen Tagen sträubt sie sich nur noch wenns in die Badewanne geht,macht sich steif ,das man sie nicht reinsetzen kann,und schreit,ich weiss nicht warum das auf einmal so ist-es ist nichts vorgefallen und wir überprüfen die Wassertemperatur natürlich auch ganz genau davor!!??

Katrin Simon
Liebe Claudi, kleine Wasserratten können ganz plötzlich zu kleinen Wassergegnern werden! Diese Phänomen habe ich nun schon sehr oft beobachtet. Obwohl kein schlechtes Erlebnis vorausgeganen ist. Nach meinen Erfahrungen kolidieren zu dem Zeitpunkt der Wasserscheu unglaublich viele Entwicklungsschritte oder Eindrücke. Und irgendwas aus dem gewohnten und gekonnten wird dann boykottiert, um quasi Ballast abzuwerfen, um das neue aufzunehmen. Manche Kinder schlafen extrem schlecht, andere wollen nicht essen.... Es stellt sich immer wieder heraus, dass die Kinder früher oder später wieder ins Wasser gehen, aber manchmal braucht es eben seine Zeit. Oft finden sie es gut mit Mama oder Papa zu baden! Das ist i.d.R. der beste Schlüssel, um das Kind wieder an das Wasser heranzuführen. Ansonsten lassen Sie Ihrem Kind Zeit. Versuchen Sie es immer mal wieder. Aber drängen es nicht. Eine gründliche Wäsche ist ebenso effektiv! Viele Grüße von Katrin und einfach noch ein wenig Geduld :-)