Frage: Baden - Sohn - 21 Monate

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn hatte bisher immer sehr gerne gebadet, anfänglich in der Babybadewanne, dann in der "Großen". Seit ca. 4 Wochen will er aber nicht mehr baden. Wenn ich ihm die Babybadewanne hinstelle, planscht er von draußen rein (aber mit den Klamotten an). Aber er will auf keinen Fall mehr in die Badewanne rein (weder in die Kleine, noch in die Große). Es ist aber nichts vorgefallen (kein zu heißes Wasser, untergetaucht etc.). Wie kann ich ihn wieder ans Baden gewöhnen? Seitdem wasche ich ihn nur mit dem Waschlappen ab. Vielen Dank und Grüße Serena

Katrin Simon
Liebe Serena, manchmal hilft es, wenn Sie oder Ihr Mann gemeinsam mit dem kleinen zusammen baden. Das weckt Vertrauen und macht Spaß. Oder aber Sie locken ihn u.U. mit bunten Wasser- oder Körperfarben, die die Kinder auf die nackte Haut auftragen. Das Spielen mit dem Wasser ist prima, um weiterhin den Zugang zum Element Wasser zu behalten. U.U. toleriert Ihr Sohn es, wenn Sie ihn stückweise dazu ausziehen. Vielleicht gewinnt der kleine Mann auch wieder Vertrauen zum Wasser, wenn Sie eine Puppe mitbaden oder ein Spielauto waschen. Verwenden Sie bitte nicht die Aussage: "Du musst keine Angst haben!" Denn diese Aussage schürt nur das Mißtrauen und bekräftigt damit noch einmal die Scheu vor dem Wasser. Viel Erfolg wünscht Katrin