Frage: Baden=Horror pur(Sorry,lang!)

Unsere Kleine ist jetzt fast 17 Mon.,und macht seit Monaten beim Baden ein Riesen Theater,ich habe immer gehofft das es irgendwann besser wird,doch im Gegenteil es wird immer schlimmer,es ist so das sie sobald Sie merkt das sie baden soll schon anfängt zu schtreien und zu weinen,und während dem Baden ist es dann noch viel schlimmer; sie kreischt und schreit ganz schlimm ich muss dazu sagen das wir schon alles ausprobiert haben ,_grosse und kleine Badewanne/mit oder ohne Mama bzw. Papa,alle möglichen Badespielsachen,ich weiss wirklich nicht mehr weiter ,ich hab schon jedes mal wenn es wieder Zeit dafür wird toalen Horror davor,und bin danach total fertig und kaputt-es ist halt auch schrecklich sie so schreien zu hören,aber es muss halt sein-zudem hat sie schon ziemlich lange und auch viele Haare,d.h. die müssen auf jeden Fall jedes mal mitgewaschen werden-ach so ich bade sie jeden 2. Tag,und mein Freund ist da meistens grad nicht da,wir wissen wirklich nicht mehr was wir noch tun sollen,und für uns ist es ein wirklich ernstes Problem. Sorry das der Text so lang geworden ist

Katrin Simon
Liebe Clowni, wie ist es denn im Schwimmbad? Gibt es dort auch solche Ängste? Ansonsten versuche das Baden auf einmal die Woche zu reduzieren. Macht Euch so wenig Streß als möglich. GGf. könnt Ihr das ganze auch am Wochenende durchführen, wo Du Unterstützung hast und vielleicht der Tagesablauf insgesamt etwas flexibler ist. Habt Ihr es schon mit Duschen versucht? Wäre u.U. eine Alternative. Vielleicht ist es auch das Haarewaschen, was die kleine von vorneherein so wütend macht. Es gibt einen Haarwaschkranz, den man wie eine Hutkrempe aufsetzt. Die Haare können dann wie gewohnt gewaschen und gespült werden, ohne dass Wasser in die Augen gelangt. Oder Deine Tochter findet eine Taucherbrille lustig,die die Augen vor Wasser schützt. Wenn einzig und allein die Haare Grund für den Badekampf sind, dann überlegt, ob Ihr sie nicht abschneidet!! Haare wachsen wieder und Deiner kleinen Maus ist es momentan sicher noch recht egal, ob sie Zöpfchen trägt oder nicht. Entspannt lieber die Pflegeprozedur und verleidet es Euch nicht ganz mit dem Wasser. Evt. hat Deine Tochter im Sommer auch einen besseren Zugang zum Baden und Planschen, wenn das Wasser ein echtes Spielelement wird. Versuche mit der Badesituation so normal wie möglich umzugehen. Eine Ankündigung wie z.B.: "Gleich musst Du baden und musst dabei keine Angst haben o.ä." Prophezeien das Verhalten Deines Kindes quasi schon. Die kleine hat Angst und wehrt sich vorsichtshalber schon mal, weil sie ja irgendwas angstmachendes durchgeführt wird; lt. Mama. Damit möchte ich sagen: überdenkt Eure Kommunikation! Vielleicht kann sich da eine positive Veränderung einstellen. Ich hoffe sehr, dass Ihr Erfolg habt. Viele Grüße von Katrin