Frage: Baden-horror-gern an alle

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt, hat bis vor 4 Tagen für ihr leben gerne gebadet, sowohl in der Badewanne als auch mit mir in der Dusche. Seit Etwa 4 Tagen schreit sie wie am Spieß und will sofort wieder heraus, ich habe es in der Wanne versucht, in der Dusche, mit mir und alleine, mit sämtlichen Wasser Spieltieren, Waschlappen etc... Es nützt nix, sie schreit einfach nur und will wieder raus. Woran kann es liegen? Natürlich zwinge ich sie nicht, wenn sie weint und schreit setze ich sie sofort wieder raus. Aber sie hat auch meines Wissens nix "schlimmes" erlebt in der Wanne oder so! Wie bekomme ich sie wieder zum Baden /Duschen? Liebe Grüße Anni

Katrin Simon
Liebe Anni, weshalb Deine Tochter plötzlich eine Abneigung gegen das Baden hat, muß keinen "plausiblen" Grund haben, sondern kann ganz eng mit der emotionalen Entwicklung der kleinen zu tun haben. Mit etwa 15 Monaten steuern die kleinen schon in die erste Trotzphase hinein und werden nun "groß". D.h. die kleinen Herrschaften möchten nun in wesentliche Dinge unbedingt einbezogen werden bzw. ihr Ausdruck für und gegen eine Sache sollte mit Ernst zur Kenntnis genommen werden. Warum Deinen kleine sich das Baden gerade zum Erproben ihrer Persönlichkeit "ausgesucht" hat, weiß sie selbst nicht.... Lasse das Thema zunächst erst einmal auf sich beruhen. Wasche Deine kleine vorübergehend. Frage aber dennoch, ob sie mal wieder baden möchte. Biete das Baden auch zu unterschiedlichen Zeiten an; vielleicht kommt das Deiner Tochter entgegen. Erläutere auch, dass andere Kinder auch baden, das Enten baden, Fische im Wasser schwimmen, die Puppe Deiner Tochter badet etc. Übergib Deiner kleinen eine Aufgabe bei den Vorbereitungen z.B. den Badezusatz einfüllen o.a. Versucht auch, über deutlichen Kontakt mit dem Wasser, die Freude für das nasse Element wieder herzustellen. Vielleicht geht Ihr mit ihr schwimmen oder die kleine darf mal ihr Puppengeschirr im Bad abwaschen o.a. Je abgelenkter sie ist und je bedeutender ihr klarmacht, dass sie schon gross ist und so viele Dinge kann, desto mehr wird sie Lust bekommen, es nachzuahmen. Vermeidet unbedingt die Aussagen "Habe keine Angst...." oder ähnliches. So angesprochen, wird Eure kleine hellhörig werden, dass das Baden doch Gefahren in sich birgt und sie wird es weiterhin ablehnen. Eine rutschfeste Unterlage ist in einem Kinderhaushalt für die Wanne immer PFLICHT. GGf. mag sie einfach auch nur ohne Wasser ( entsprechend den Raum anwärmen) sitzend auf der Unterlage geduscht werden. Vielleicht findet Eure Tochter es auch toll sich mit Rasierschaum oder Sahne oder bunten Körperfarben anzumalen... Oder aber Ihr gebt ihr mehr Begrenzung und versucht das Baden zwar in der Wanne, aber dabei in der Babywanne sitzend. Ich hoffe, Ihr habt bald Erfolg! Viele Grüße von Katrin