Frage: Baby zu dünn?

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt und 67 cm groß. Er wiegt aber gerade mal 6300 Gramm. Ich gehe mit ihm zur Babymassage, dort wird er jede Woche gewogen. Wir haben vor einer Woche begonnen zu zufüttern, weil wir dachten er wird vielleicht von der Muttermilch nicht mehr richtig satt. Und nun hat er in der Woche kein Gramm zu genommen. An ihm ist wirklich nicht viel dran, vor allem wenn man gleichaltrige Kinder sieht fällt das auf. Die meisten Hosen, die ihm von der Länge her passen sind ihm viel zu weit. Auch möchte er manchmal, wenn er eigentlich hunger haben müßte, gar nicht gestillt werden. Wenn ich ihm dann ungesüßten Kräutertee anbiete trinkt er eine halbe Flasche. Soll ich ihm die verwehren? Damit er früher oder später dann doch Milch von mir nimmt? Ich mach mir langsam wirklich sorgen. Was kann man da machen? Vielen Dank schon mal.

Katrin Simon
Liebe Johanna, ein Kind, welches nicht satt wird, dass weint und tobt und zeigt sehr ernergisch, dass es noch hungrig ist. Ich empfehle Ihnen das Zufüttern wegzulassen und ganz entschieden und mit viel Optimismus das Stillen ganz! wieder aufzunehmen. Es gibt leichte Kinder und es gibt schwere Kinder. Solange Ihr Kind sich wohlfühlt und sich in seiner Entwicklung ganz normal verhält, dann ist alles bestens. Ihr Kind bekommt von Ihnen die gute und beste Milch der Welt. Bieten Sie Ihrem Kind nur bei extrem heissem Wetter etwas anderes zu trinken an; gerade dann, wenn Sie nun die Milchproduktion in Gang bringen wollen, sollten Sie nur anlegen. Warum bei einem Babymassagekurs gewogen wird ist mir allerdings schleierhaft. Die Gewichtsüberwachung wird bei gestillten Kindern ganz individuell und nach dem Gesamteindruck des Kindes gemacht. Und Sie sehen- Sie werden über alle Maßen verunsichert und das Stillen wird eingestellt. Bitte! suchen Sie sich eine gute Hebamme oder eine Stillberaterin ( Adressen gibt es bei Biggi Welter im Forum) und lassen Sie sich vor Ort zusätzlich beraten. Alles Gute und Ihrem Baby geht es ganz bestimmt gut!! Viele Grüße von Katrin