Frage: Baby wippt nachts im Bett

yasemin78
Hallo, mein 13- Monate alter Sohn hat im Moment (wieder, das kommt und geht) eine Phase wo er entweder vorm Einschlafen oder nachts wenn er wach wird, heftig im Bett auf allen Vieren wippt. Manchmal sogar so, dass er sich das Köpfchen dabei haut. Ich habe richtig Angst, das das irgendwas "zwanghaftes" ist. Tagsüber macht er so etwas aber garnicht. Warum macht er das, ist das schlimm und wie kann ich es verhindern? Beste Grüße und vielen Dank, Yasemin

Katrin Simon
Liebe Yasemin, Ihr kleiner Sohn beruhigt sich so, dass er schlafen kann. Auch wenn es eine Angewohnheit wird, so kann man es nicht als "krankhaft zwanghaft" ansehen, sondern genauso beurteilen, als würde Ihr Kind den Nuckel brauchen, unbedingt das EINE Schmusetuch... Viele Kinder haben Angewohnheiten sich abends in den Schlaf zu bringen- von Drehbewegungen, Rollen, Bettwäsche zwischen den Fingern streichen, den Kopf ins Kopfkissen hauen, im Sitzen wippen o.ä. Bitte haben Sie keine Sorge. Verhindern können Sie es nicht. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn sich nicht verletzen kann und lassen ihn machen. Irgendwann wird Ihr Sohn anders zur Ruhe kommen können. Viele Grüße und bis bald Katrin