Frage: Baby will nur auf den Arm!

Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und zur Zeit sehr anstrengend. Er will immer auf meinen Arm oder Schoß. Selten ist er zufrieden auf der Krabbeldecke. Meist meckert er sobald ich ihn hinlege. Wir haben eine Wiege mit Rollen, die ich von Anfang an mit durch die Wohnung ziehe. Er wollte schon immer in meiner Nähe sein, sonst gab es Theater (Schreibaby über 4 Monate). Die Wiege nutze ich jetzt immernoch (Bad, Küche), aber dort will er auch nicht mehr liegen. In der Bauchlage ist er etwas länger zufrieden, will dann aber auch wieder hoch. Auf dem Wickeltisch meckert er sofort, wenn ich ihn hinlege. Nun meine Fragen: 1. Was bedeutet das Verhalten? Könnte das mit dem Beginn der Fremdelphase zusammenhängen? Ich hatte bislang zweimal das Gefühl, das dies nun beginnt. 2. Ist es schlimm, wenn ich ihn nicht ständig hochnehme? Er ist schon schwer und zappelt viel, mein Rücken tut weh und ich muss auch mal zwei Hände frei haben (Kochen, etc.) Schadet das seinem Urvertrauen? 3. Mein Sohn hatte Blockaden im Rücken und Nackenbereich, die jedoch mit 2 und 4 Monaten beseitigt worden sind. Könnte sein Verhalten (meckern in Rückenlage) und die Tatsache, dass er seit einigen Wochen nur noch auf der Seite oder dem Bauch schläft, auf neue Blockaden hindeuten? Einen Termin beim Orthopäden haben wir leider erst für Mitte Juli bekommen. Ich habe mir nun ein Tragetuch bestellt für den Hüftsitz. In der Bauchtrage fühlt er sich nicht mehr wohl, da er nicht nach vorn sehen kann. Mal sehen, ob es damit einfacher wird. Das ständige Quengeln zerrt echt an den Nerven. Dazu noch der Schlafmangel - er schläft nicht durch - ...

Katrin Simon
Liebe Krümels Mami, Ihre Vermutungen halte ich alle für möglich, dass Ihr kleiner Mann so quengelig ist.... Aber- Sie dürfen Ihren Sohn quengeln lassen. Ja, es ist "erlaubt" und schadet nicht! dem Urvertrauen. Vielleicht mag Ihr kleiner durch ein Stillkissen gestützt eine Weile bäuchlings liegen. So kann er beobachten und muss gleichzeitig "arbeiten". Im Kinderwagen legen Sie Ihren Sohn einfach verkehrt herum und bäuchlings. So kann er aus dem Wagen herausschauen und akzeptiert danach dann u.U. die Rückenlage besser. Ausserdem ist Ihre Vermutung richtig; Ihr Sohn bemerkt nun ganz offensichtlich, dass sich seine Wahrnehmung erweitert. Die Tatsache, dass wenn Sie "nur" um die Ecke gehen nicht heisst, dass Sie WEG sind, ist für den kleinen nicht erkennbar. Daher fordert er Ihre Sicherheit immerzu ein. Vielleicht hilft es dem kleinen, wenn Sie aus dem Nebenraum immer wieder seinen Namen rufen, ein Lied singen o.a., so dass Ihr Sohn den Kontakt zu Ihnen hält und Sie so präsent sind. Viele Grüße von Katrin