Frage: baby verstehen

man hört und liest viel, daß man mit der zeit unterscheiden kann, welches schreien für essen, trinken usw. steht. ich bin froh wenn ich mal richtige liege wenn es ums essen oder schlafen geht, aber so raushören tue ich es nicht genau. kommt das noch? meine kleine ist 9wochen.

Katrin Simon
Liebe Daisy, es ist noch keine Mutter vom Himmel gefallen!!! Euer Kennenlernen, Euer Ryhthmus und die vielen Neuerungen, die ein Baby täglich mit sich bringt, brauchen Zeit, damit Du Dein Baby verstehen lernst. Ganz wichtig ist, dass Du ganz intensiv auf Dein Gefühl "hörst". Oft werden Fehlinterpretationen des kindlichen Verhaltens gemacht, da wir als Eltern uns von Idealen der Gesellschaft, Ratschlägen aus der Literatur, Beispielen anderer Eltern und Kindern etc. irritieren lassen. Versuche ganz intensiv alle "Eindringlinge" auszublenden und lerne Dein Kind zu beobachten. Und ja- es kann durchaus sein, dass es manchmal nach einer sehr kurzen Pause wieder etwas trinken will oder dass es partout nur bei Dir auf dem Arm schlafen möchte, oder auch, dass es z.B. viel lieber kälteres Badewasser mag, als man einlassen soll... Also, sich von der "Norm" abhebt. Du verstehst, was ich meine?! Dein Baby ist ganz individuell, genau wie Du! Ihr müsst Euer Zusammenleben genauso regeln lernen, wie alle anderen "schon grossen" Menschen auch. Hast Du das Gefühl, dass Du Dein Kind überhaupt nicht einschätzen lernst oder verstehen kannst, dann wende Dich an eine Hebamme bzw. informiere Dich bei Bildungseinsrichtungen, Mütterzentren etc. über einen Kurs "Baby-Lese-Stunde". Hier wird rein theroretisch und ggf. auch praktisch geübt, wie man ein Baby verstehen kann. Aber- lasst Euch noch Zeit!! Viele Grüße von Katrin