Frage: Baby und Raucherhaushalt

Hallo Katrin, habe gerade die Raucherfrage gelesen und hätte dazu auch ne Frage. Mein Schwiegervater raucht auch, allerdings nur in der Küche. Wenn wir mit unserem Kleinen bei den Schwiegereltern sind, halten wir uns nur im Wohnzimmer auf. Allerdings ist es ja trotzdem eine "Raucherwohnung" und ich habe ehrlich gesagt, kein gutes Gefühl, mit dem Kleinen da stundenlang zu bleiben. Die Wohnzimmertür bleibt ja nicht ständig geschlossen und die Küche ist in unmittelbarer Nähe. Meine Schwiegermutter meint aber, meine Sorgen wären völlig übertrieben. Kann der Rauchgestank denn schaden (Jonas ist gerade einen Monat alt)? er raucht ja trotzdem passiv, oder? LG, Nadja mit Jonas

Katrin Simon
Liebe Nadja, leider kann man sich das Rauchen nicht schönreden. Dort wo geraucht wurde ist immer ein Restnikotingehalt vorhanden.... Sicherlich wird das Risiko immer geringer, dass das Passivrauchen weniger intensiv ausfällt, je weniger Rauchgehalt eingatmet wird- aber es bleibt. Ich denke aber, dass kurze Besuche vertretbar sind. Jedoch sollte derjenige, der das Baby dann hält und geraucht hat, sich zumindest frische Kleidung anziehen und die Hände waschen. Bleibt im Wohnzimmer, lüftet es gut und verschließt die Tür! Ich kenne den Konflikt als ewige Nichtraucherin nur zu gut! Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin