Frage: Baby umdrehen nachts

sarah369
Hallo Katrin, unsere kleine Maus (7 Monate) hat bisher ganz friedlich geschlafen - hgatte von Anfang an einen Tag/ Nacht Rhythmus und wenn sie wach wurde, hat sie "erzählt" und gespielt. Seit einigen Wochen dreht sie sich nachts nun ständig auf den Bauch, bzw. schläft grundsaätzlich nur noch auf der Seite, dem Bauch. Wenn ich sie zurück drehe, dauert es längstens 30sec und sie liegt wieder auf Seite/ Bauch. Das Problem ist: jedes Mal wenn sie wach/ halbwach wird, weint sie plötzlich. Ich weiß nicht, ob sie sich erschreckt oder so. Auf jeden Fall reisst sie den Kopf in Bauchlage hoch und jammert. Ich muss sie dann umdrehen - sie dreht sich dann wieder auf Seite/ Bauch - es ist (wenn ich Glück habe) einige Stunden Ruhe und dann geht das Spiel von vorne los. Frage: wie kann ich ihr beibringen, sich auch nachts von alleine zurück zu drehen? Tagsüber kann sie das ohne Probleme. Nachts, habe ich das Gefühl, ist sie zu schläfrig. Wie kommt es dass sie jetzt immer mit weinen wach wird? Und auch teilweise richtig im Schlaf weint? Sie ist dann gar nicht wach und weint... wenn ich sie dann streichel ist es sofort wieder gut - aber manchmal muss ich 15 Mal aufstehen in der Nacht, um zu streicheln/ sie zu drehen... Träume? Gefühl von Alleinsein? Oder auch Zahnschmerzen? (der erste Zahn ist durch, der Rest lässt noch auf sich warten...) Wie bringe ich ihr bei, selbst wieder einzuschlafen? eine "eigene" Lösung zu finden? und sich rumzudrehen? Danke und LG Sarah

Katrin Simon
Liebe Sarah, würde die kleine beim Wachwerden und auch jammern ggf. allein wieder einschlafen? Manchmal ist das Wimmern im Halbschlaf nur kurz und man kommt den Kindern quasi zuvor, bevor sie allein wieder zur Ruhe kommen. Vielleicht einfach mal versuchen über den eigenen Impuls trösten zu wollen zu warten und zu schauen, ob Ihre kleine Maus weiterschlafen kann. Das Zurückdrehen in der Nacht ist tatsächlich schwer, wenn die kleinen schaftrunkend sind und die Muskeln erschlafft. Deshalb wirklich die kleine einfach mal spüren lassen, dass NICHTS geschieht und sie wieder einschlafen kann. Vielleicht gelingt es? Das nächtliche Aufwachen und der unruhige Schlaf hat mit dem Entwicklungsschub zu tun, in dem sich Ihre Tochter befindet. Vielleicht schläft Ihre Maus auch besser, wenn sie ganz dicht bei Ihnen ist!!! Also ohne Schlafsack in Ihrem Bett oder im Babybalkon an Ihres gestellt! Bis bald und viele Grüße von Katrin