Frage: Baby mag weder baden noch waschen

Hallo! Mein Söhnchen ist knapp 4 Monate alt und seit 1 Woche schreit er jedesmal ganz jämmerlich, wenn ich ihn wasche. Gebadet wurde er insgesamt weniger als 10 Mal, weil er das auch ganz furchtbar findet und jedesmal jämmerlich zu weinen beginnt, wenn nur seine Füßchen nass werden. er machte Baden noch nie. Wir haben es zu jeder Tageszeit und in der großen Wanne zusammen mit Mama sowie im Tummytub ausprobiert...nichts zu wollen. Baden muss ja auch nicht unbedingt sein, aber zumindest waschen. Beim Waschen probierten wir es mit unterschiedlichen Waschlappen (wir dachten, vielleicht mag er das Gefühl vom Frottee nicht auf der Haut), Badetiere, kalt, warm.... ich kann mich nicht erinnern, dass er irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Wasser gemacht haben könnte, aber er schreit wirklich wie am Spieß. Seit heute sogar, wenn wir ihn untenrum abwaschen, wenn er die Windeln voll hat (er ist nicht wund, aber man könnte fast meine, so wie er weint, dass er Schmerzen hat). Inzwischen sind wir ratlos. Hast du einen Tipp, wie man ihm das - gerade bei diesen Temperaturen - notwendige Waschen "schmackhaft" machen könnte? Danke! Sisi mit Moritz

Katrin Simon
Liebe Sisi, ich denke nicht, dass die kleine Schmerzen hat. Ich rate dazu, das Waschen nach Bedarf beizubehalten. Auch wenn Euer Kind weint ist dies nötig. Durch flächige Handbewegungen, die sicher und ruhig fester sein dürfen, vermittelt Ihr Eurem Kind Sicherheit. Sehr fahrige oder zu zarte Berührungen bringen Kinder manchmal aus der Bahn, weil sie nicht einordnen können, was mit ihnen geschieht. Kennt Ihr vielleicht von Euch selbst bei einer Massage.... Ein Kind, welches sich so vor dem Baden scheut, muss nicht zwangsläufig "wasserscheu" sein. Versucht es daher mal mit einem Besuch in einem Schwimmbad und wirklich warmen Wasser; macht ggf. einen Babyschwimmkurs. In vielen Fällen zeigen sich selbst Kinder, die nicht gern baden, sehr wasserzugänglich und schwimmen/ baden gern! Damit wäre auch das wöchentliche Bad quasi durchgeführt. Zudem mögen nicht alle Babys das Baden oder Waschen. Viele Eltern schwitzen "Blut und Wasser", wenn der Badetag naht. Sobald die Kinder aber motorisch weiterentwickelt sind und das Wasser differenzierter wahrnehmen können, wird das Baden meist auch entspannter. Alles Gute für Euch und viele Grüße von Katrin P.S. KÖnnte Eure kleine hungrig sein beim Baden? Dann ist es durchaus möglich auch die Mahlzeit vor dem Bad zu geben und nach einer halben Stunde danach das Baden zu beginnen.