Frage: Baby kann nicht schlafen

Hallo!! Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und kann an manchen Tagen einfach nicht länger als 15-20 Minuten schlafen. Sie schreit ganz erbärmlich und lässt sich nur an der Brust beruhigen. Dann nuckelt sie sehr lange vor sich hin und kämpft mit dem Schlaf. Wenn ich dann glaube, dass sie endlich doch schläft und mich einen cm von ihr wegbewege, ist sie wieder munter und schreit weiter. Wir haben sie jetzt gebadet (18:30) und den Bauch massiert (vielleicht hat sie ja extreme Verdauungsschwierigkeiten), jetzt schläft sie endlich nach einem Tag voll verzweifeltem Kampf ums schlafen. Ist das noch normal? Jeden Tag hat sie das nicht (noch nicht). Was könnte ich außer Baden noch tun? ( ich will und kann sie ja nicht den ganzen Tag an meinem Busen nuckeln lassen- obwohl das mit den Stillhütchen gut geht und sie da dann endlich Ruhe findet. Sie tut mir soo leid, weil sie sonst eher ausgeglichen ist und sehr selten Bauchzwicken hat und sonst sehr brav ist. Danke im Voraus

Katrin Simon
Liebe Hannahbauch, die Stellungnahmen meiner Vorrednerinnen kann und WILL ich mich anschließen!!! Ein Neugeborenens Baby zu empfangen und zu begleiten trifft mit den "idealtypischen" Bildern aus Illustrierten, Katalogen und Austellungen in Babyfachgeschäften nicht ganz überein. Auch nicht mit Anmerkungen der alten Generation. "Früher hat man, war alles usw....". Viele negative Verhaltensweisen der "alten Eltern" werden und wurden schlichtweg verdrängt bzw. verschwiegen. Denn- würde man den vergangenen Bedürfnissen und Gefühlen, gerade der älteren Mütter, auf den Grund gehen, so würden viele viele unverarbeitete und traurige Emotionen hochkommen. Die Selbstverständlichkeit sein Baby im Arm und an der BRUST zu haben, es am Körper zu tragen und nah im Schlaf bei sich zu haben, taucht erst heute wieder auf. Und das auch nur ganz zaghaft. Dieses ureigenste Bedürfnis einer Mutter sein Kind voll und ganz zu beschützen und zudem den Austritt in die Aussenwelt so sanft wie möglich zu gestalten. Du bist die Mutter Deines Kindes!!! Als Mutter wird man nicht geboren. Sieh Dein Wochenbett für Dich und Dein Kind als eine Zeit an, die Ihr flitternd und verliebt ( plus natürlich Papa) verbringt. So könnt Ihr Euch doch alle am besten kennenlernen und Ihr als Eltern die Bedürfnisse Eures Kindes am besten erkennen. Schaut Euer Kind an. Ganz bald werden Euch kleinste Regungen im Gesicht, am Körper, der Stimme Eures Babys Klarheit über die Stimmung o.a. geben. Genießt diese Zeit!! GGf. bahnt sich bei Eurem Baby gerade ein Wachstumsschub an, der sich mit (fast undendlichem) Hunger zeigt; das heisst ein Dauertrinken ist nicht ungewöhnlich. Und- die Kinder entwickeln sich auch emotional weiter. Gerade das Schlafen fällt schwer, da 1.Hunger ihn sehr schnell unterbrechen kann und 2. das Urvertrauen der kleinen in Schutz und Geborgenheit verstärkt ist und sie oft nur durch viel Nähe ihren Halt finden. Stille Deine Tochter in den Schlaf!! Lasse sie entweder im Bett liegen und sichere sie, damit sie nicht herausfallen kann. Oder trage sie in ihr Bettchen. Das kann durch ein Kirschkernsäckchen etwas angewärmt sein. Auch eine getragene Stilleinlage oder ein T-Shirt von Dir in nächster Nähe signalisieren Deine Nähe. Das Pucken wurde schon erwähnt. Mit dieser Begrenzung spüren die Kinder sich und kommen eher zur Ruhe. Ein ähnlicher Effekt den sie im Mutterleib im Uterus hatten und nochmals sehr extrem bei dem Weg durch den Geburtskanal. Einen ähnlichen Effekt auch ein Tragetuch. Zudem würde ich Dir raten eine Stillberaterin aufzusuchen bzw. mit Deiner Hebamme noch einmal die Stillposition zu reflektieren. Eine unpassende Stillposition bzw. eine nicht ganz korrekte Anlegetechnik kann zu Blähungen führen. Also: höre auf Dein mütterliches Gefühl und schau noch einmal bezügl. der Anlege- und Stilltechnik mit Hütchen. Viele Grüße von Katrin