Auswirkungen von Stress\Unglücklichsein etc. in der Schwangerschaft

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Auswirkungen von Stress\Unglücklichsein etc. in der Schwangerschaft

Hallihallo! Mich würde mal interressieren,wie sich zb Stress oder das Unglücklichsein der werdenden Mutter auf das Kind im Mutterleib auswirken können.Wenn zb eine Mama von ihrem Partner aufgrund von Streitigkeiten während der schwangerschaft verlassen wird,was sie in tiefe Unglücklichkeit stürtzt,hat das dann auch Auswirkung auf ihr Baby?und wenn ja,inwiefern?wirken sich "Unglückshormone"(sollte es sie geben) auf das Ungeborene aus?

Antwort auf: Auswirkungen von Stress\Unglücklichsein etc. in der Schwangerschaft

Liebe Oli, machen Sie sich keine Sorgen.... Stress zeigt sich durch vorzeitige Wehentätigkeit oder ähnliches - verursacht also eher Symptome bei der Mutter! Ihr Kind kriegt die Stimmungen zwar mit, aber das ist okay! Wenden Sie sich Ihrem Baby zu. Trösten Sie es und sprechen mit ihm. Teilen Sie ihm einfach Ihre Gefühle mit z.B. dass Sie sich schon auf die bevorstehende Zeit mit ihm freuen, dass Sie es lieb haben, dass die Mama traurig ist, aber dass auch das vorbeigeht... So können Sie Ihrem Kind ganz eindeutig wohlwollene Signale geben und kommen vielleicht auch in diesem Zwiegespräch selbst wieder etwas in Balance... Ihr Kind wird keinen Schaden nehmen! Es fühlt Ihre Emotionen mit und lernt Sie als Mama auch traurig kennen. Alles Gute für Sie wünscht Katrin

von Katrin Simon am 03.12.2005

Antwort auf: Auswirkungen von Stress\Unglücklichsein etc. in der Schwangerschaft

hallo, vielleicht interessiert es dich wie es mir ging... ich hatte eine zeit lang sehr sehr große probleme am arbeitsplatz (arbeitsklima weil ich schwanger geworden bin) die ersten paar monate waren noch alle nett zu mir, aber dann als mein bauch immer größer wurde wurde es anders. ich war sehr depressiv und todunglücklich. in dieser zeit hat mein baby komplett aufgehört zu strampeln. ich war so fertig, kaum hatte ich die arbeit hinter mir gelassen brach ich in tränen aus. mein baby war auch unglücklich, das habe ich deutlich gespürt. ich war dann beim frauenarzt und habe ihm alles erzählt, er hat mich dann von der arbeit befreit. den ersten tag den ich zuhause verbrachte hat mein baby gestrampelt sich bewegt wie vorher!!! ich war so glücklich und erleichtert! also bin ich überzeugt, daß babys sehr wohl mit uns leiden... lg julia