Frage: Auswirkungen von Stress\Unglücklichsein etc. in der Schwangerschaft

Hallihallo! Mich würde mal interressieren,wie sich zb Stress oder das Unglücklichsein der werdenden Mutter auf das Kind im Mutterleib auswirken können.Wenn zb eine Mama von ihrem Partner aufgrund von Streitigkeiten während der schwangerschaft verlassen wird,was sie in tiefe Unglücklichkeit stürtzt,hat das dann auch Auswirkung auf ihr Baby?und wenn ja,inwiefern?wirken sich "Unglückshormone"(sollte es sie geben) auf das Ungeborene aus?
Mitglied inaktiv - 02.12.2005, 07:24

Antwort auf: Auswirkungen von Stress\Unglücklichsein etc. in der Schwangerschaft
Liebe Oli, machen Sie sich keine Sorgen.... Stress zeigt sich durch vorzeitige Wehentätigkeit oder ähnliches - verursacht also eher Symptome bei der Mutter! Ihr Kind kriegt die Stimmungen zwar mit, aber das ist okay! Wenden Sie sich Ihrem Baby zu. Trösten Sie es und sprechen mit ihm. Teilen Sie ihm einfach Ihre Gefühle mit z.B. dass Sie sich schon auf die bevorstehende Zeit mit ihm freuen, dass Sie es lieb haben, dass die Mama traurig ist, aber dass auch das vorbeigeht... So können Sie Ihrem Kind ganz eindeutig wohlwollene Signale geben und kommen vielleicht auch in diesem Zwiegespräch selbst wieder etwas in Balance... Ihr Kind wird keinen Schaden nehmen! Es fühlt Ihre Emotionen mit und lernt Sie als Mama auch traurig kennen. Alles Gute für Sie wünscht Katrin