Frage: augenringe

hallo katrin, unsere kleine (9,5 monate) macht uns ganz schön zu schaffen: sie hat immer ganz schreckliche augenringe, als würde sie nicht schlafen, tut sie jetzt aber wieder seitca.3 tagen schläft sie ganz normal ihre 11 stunden in der nacht und ca. 2stunden am tag. ich war schon bei unserer KÄ, aber diese hatte wohl zu viel zu tun und wollte mir einreden, die kleine hätte einen magen-darm-infekt, obwohl ich ihr mehrfach gesagt hatte, dass sie keinen durchfall hat. aber ihre bauchhaut lässt sich so in falten schieben und scheint ziemlich trocken zu sein. nun dachten wir, sie trinkt zu wenig, haben ihr jetzt aber ständig saftschorle angeboten, sodass sie heute auch 220ml zusätzlich getrunken hat. aber es ist äußerst schwierig,sie dazu zu bewegen, mehr zu trinken. was kann sie denn nur haben ? sie macht ansonsten einen wirklich ausgeglichenen eindruck, ist auch nicht unnormal müde oder schlapp, im gegenteil, sie wuselt ordentlich rum den ganzen tag. obwohl ich eigentlich abstillen wollte, habe ich jetzt auch das stillen wieder aufgenommen und stille sie früh, mittag, abends und einmal in der nacht. aber das will ich eigentlich nicht so beibehalten, mache mir nur sorgen um ihre gesundheit. ich bin für jeden hinweis dankbar, viele grüsse yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, bitte suchen Sie einen anderen Kinderarzt oder auch notfalls die Notfallambulanz einer Kinderklinik auf, wenn Sie kein Gehör bekommen!!! Wenn sich die Bauchhaut in Falten heben lässt, hat Ihre Tochter zu wenig Flüssigkeit im Körper. Ein Arzt vor Ort muss entscheiden, ob die fehlende Flüssigkeit via Infusion zugeführt werden muss, oder ob der aktuelle Gesundheitszustand noch tolerabel ist. Wenn Ihre Tochter sich verändert ( müde ist, nörgelig, schlapp, Fieber, eingesunkene Fontanelle) dann gehen Sie sofort zu einem Arzt! Bieten Sie ihr weiterhin so viel es geht zu trinken an. Versuchen Sie es auch per Flasche und unterschiedlichen Trinkgefäßen, ggf. Breie und Obstmus dünner rühren und die Säfte dürfen auch ruhig etwas stärker konzentriert sein, wenn sie mehr davon trinkt. Versuchen Sie es auch mit dünner angerührter Milch, falls Sie nicht stillen. Sollten Sie stillen, dann legen Sie etwa alle zwei Stunden mind. an und geben zusätzlich Wasser! Viele Grüße von Katrin