Frage: Augenarzt

Hallo Katrin, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich trage im linken Auge eine Kontaktlinse, die Fehlsichtigkeit wurde bei mir mit ungefähr 18 Jahren festgestellt. Man sagte mir, hätte man das als Kind schon früh erkannt würde ich heute keine Sehhilfe benötigen. Nun meine Frage wann muss ich so etwas bei meiner Tochter kontrollieren lassen, kann man das mit einem Jahr schon oder ist das noch zu früh? Viele Grüße und danke schon mal für die Antwort.

Katrin Simon
Liebe Tiger, nehmen Sie Kontakt mit einem Augenarzt auf, welcher eine sog. Sehschule für Kinder anbietet. Dort sind speziell ausgebildete Fachkräfte zur Sehschärfendiagnose tätig. Ob und wann die Kinder dann einbestellt werden, muss die Praxis dann entscheiden. Nach meinem Wissen wird jedes Kind zumindest vorgestellt, wenn die Eltern diesen Wunsch äussern. Jedes weitere Vorgehen wird dann individuell abgestimmt bzw. es werden spezielle Beobachtungsaufgaben an Sie gerichtet, die dann maßgeblich für den nächsten Untersuchungstermin sind. Und je früher Sie die Entwicklung der Sehschärfe verfolgen, desto besser:-)!! Viele Grüße von Katrin