Frage: Auffälliges Verhalten bei 1,5jährigem

Liebe Katrin, unser Kleinster ist nun 1,5Jahre alt, geht in die Kinderbetreuung und benimmt sich seit einigen Wochen seltsam. D.h. eigentlich ist er ein fröhlicher kleiner Räuber, aber wenn ihm was nicht passt und er wütend wird, haut er neuerdings seinen Kopf gegen die Wand und das nicht nur ein bisschen oder er wirft sich rücklings hin und lässt den kleinen Kopf dabei auf die Fliesen donnern. Es tut ihm auch weh, er heult jedenfalls dann entsprechend und hat riesige Beulen! Was will er denn damit nur sagen oder wie kann ich ihm denn hier helfen? Er schläft auch ganz fürchterlich unruhig, landet immer nach Mitternacht in unserem Bett (ich hab da auch gar nichts dagegen), aber dann wirft er sich von einer Seite zur anderen, kugelt durchs ganze Bett und das manchmal über eine Stunde lang, bis er dann endlich mal wieder ruhig einschläft für 1-2 Stunden und dann geht`s von vorn los. Ich hab mir schon gedacht, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass es in unserer Beziehung grad schlecht läuft und dass er das mitkriegt und sich deshalb irgendwie komisch verhält und unruhig schläft? oder vielleicht ist es auch der kindergarten, obwohl ich ganz überzeugt bin, dass er dort nen riesenspaß hat, auch wenns anstrengend für ihn ist. meinst du, ich sollte mit ihm zum arzt? oder gibt es das problem öfters, wo liegen dann die gründe und was kann man tun? vielen dank schon im voraus für deine hilfe liebe grüsse yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, ich vermute Dein Sohn ist verzweifelt. Er scheint zu merken, dass daheim etwas nicht in Ordnung ist und fühlt die Anspannung zwischen seinen Eltern. Vermutlich seid Ihr auch hier und da nicht ganz unbefangen mit Eurem Kind?! Das sehr deutlich Zeichen der Selbstverletzung ist eine Ruf nach Zuwendung: mit Grenzerfahrung hat dies nicht mehr zu tun. Schaut genau bei Euch, ob der kleine seine gewohnte Beachtung und Achtung erfährt. Vielleicht ist ihm Eure Aufmerksamkeit nicht mehr sicher und nur durch sehr eindrucksvolle Hinweise,kann er sie auf sich ziehen. Gebt Euch Mußestunden. Wenig Zeit, aber dafür inhaltlich vertvoll! Spielt, spielt, spielt mit Eurem Kind!!! Gehe ins Gespräch mit der Erzieherin in im Kindergarten. Lasse Dir berichten, was und mit wem er spielt. Ob es ein Thema gibt, was momentan behandelt wird und vielleicht für den kleinen Mann aufwühlend ist. Ich denke, wenn Ihr als Eltern ( nicht unbedingt als Paar) zusammenrückt und Eurem Kind Grund gebt, dass es sich auf seine Wurzeln verlassen kann, dann wird sich bald eine Veränderung zeigen. Wenn dies nicht so ist und die Eigenaggression nimmt zu oder bessert sich nicht, dann kann ein Gespräch mit dem Kinderarzt hilfreich sein. Vielleicht sind dann auch andere Gründe zu erläutern und es kann Euch eine passende Hilfe angeboten werden. Bis bald und viele Grüße von Katrin