Frage: arztwechsel ??

hallo katrin, unsere tochter ist nun im 8.monat und seit etwa 3 monaten schläft sie auf einmal nicht mehr durch. gut, wir haben uns daran gewöhnt,dass sie so 1-2mal in der nacht gestillt werden muss, aber seit ca. 2 wochen artet es aus: sie ist fast jede stunde wach, schreit, brüllt manchmal sogar richtig, ist mit wasser oder tee nicht zu beruhigen und auch stillen hilft nur bedingt, zumal ich ja nicht jede stunde stillen kann, oder ? ein zahndurchbruch ist auch nicht zu sehen und ich glaube auch, dass sie keine verdauungsprobleme hat, da sie ganz normalen stuhlgang hat und keine blähungen o.ä. was können wir nur tun ? wir sind inzwischen mit unseren kräften fast am ende, da wir so gut wie kaum noch schlafen. für jede hilfe dankbar ist yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, wie ist denn der Schlafbedarf über Tag? Hat sich da eine Veränderung eingestellt? Gab es einen sichtlichen Anlass, dass vor drei Monaten der Nachtschlaf so unterbrochen wurde? Das Stillbedürfnis bzw. das Zuwendungsbedürfnis der kleinen resultiert ganz sicher mittlerweile aus der beginnenden Fremdelphase. Vielleicht beobachtest Du langsam, dass die kleine sich motorisch weiterentwickelt und sich auch schon mal von Dir entfernt. Gerade nachts rufen die Kinder vermehrt und brauchen die Zuwendung. Zudem wird den Kindern zunehmend der Trennungsgedanke bewusst bzw. die kleinen können einfach noch nicht einordnen, dass ein "nicht sichtbares Dasein" der Mutter/Vater nicht gleichzeitig ein "echtes Wegsein" ist. Also: die Kinder verfallen manchmal in echte Panik, wenn sie ihre Bezugspersonen nicht in unmittelbarer sichtbarer und greifbarer Nähe haben. Habt Ihr ggf. schon das Familienbett ausprobiert? So kann die kleine nachts an Euch gekuschelt schlafen und vonr Dir gestillt werden und ihr bekommt zumindest etwas Schlaf! Solltet Ihr überhaupt nicht weiterkommen, dann empfehle ich Euch einen Besuch in einer Schrei- bzw. Schlafambulanz. Hier werden persönliche Gespräche geführt und Lösungsmöglichkeiten vor Ort gesucht. Der Kinderarzt oder auch Erziehungsberatungsstellen können bei der Adressuche weiterhelfen. Viele Grüße und alles Gute von Katrin