Frage: An Katrin und Holli

Hallo Katrin, ich habe dir vor 4 Tagen das mit der Flasche geschrieben, das meine kleine noch ne Flasche zum Einschlafen Brauch. Ich habe nun dein Tipp befolgt und siehe da es klappt. Ich sitze bei ihr halte die Hand streichle sie und sie schläft ein. Ich habe vorher auch bei ihr gesessen habe aber mein Fehler gemerkt. Ich war zu hektisch und zu laut. Nun lasse ich alles Ruhiger angehen. Sie isst abends um sieben ihr Brot und trinkt dabei ihren Tee. Danach zähneputzen und ins Bett. Das ohne Flasche. Auch Tagsüber nimmt sie nun die Flasche nicht mehr, sondern will nur noch ihren Trinkernbecher bzw normalen Becher. Jetzt habe ich aber auch gleich noch zwei fragen. Sie nimmt nun ab und zu den Daumen zum Einschlafen. Sollte ich ihr den auch abgewöhnen (Zähne) oder darf sie da nuckeln? Und wenn sie nachts mal wach wird weil sie Durst hat. Kann ich ihr da Wasser aus der Flasche geben, oder lieber aus dem Trinkernbecher den ich ihr ins Bett nachts bringe? Danke für die Tipps die du mir bzgl. der Flasche gegeben hast. Ich bin richtig stolz auf meine kleine. Ich finde auch toll das es dieses Forum gibt und hier einige Mamas fragen beantwortet bekommen bez Tipps bekommen was man machen kann. Lieben Gruß Jessi PS: Meine Maus hat am ersten Abend schon akzeptiert das es die Flasche nicht mehr gibt alles ohne Geschrei. LG und danke euch für die Tipps (Katrin und Holli)

Katrin Simon
Liebe Jessi, prima! das alles so reibungslos und vor allem so schnell geklappt hat! Seid stolz auf Euch! Natürlich wäre es grundsätzlich besser, wenn der Daumen oder auch der Nuckel nicht genommen wird. Den Daumen kann man aber sehr schlecht verbieten. Er wird genommen; alternativ wäre dann aber ein Schnuller besser. Wenn Sie den toleriert. Bekommt Deine kleine nachts Durst, dann lasse sie auch den aus dem Trinklernbecher stillen, denn sonst habt Ihr die Flasche als Tröster und Nuckelobjekt wieder im Geschehen. Ich hoffe, es bleibt bei Eurem Erfolg! Viele Grüße von Katrin